Wie begegnen wir Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit? Der Film "Ausgrenzung widerstehen" zeigt Lösungswege und neue Perspektiven auf. Weitere Erklärvideos finden Sie hier:

Kompetent und Engagiert! Gegen Rechtspopulismus – für eine plurale Demokratie

Als Diakonie stehen wir für eine Gesellschaft in der alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind. Daher beraten und qualifizieren wir Mitarbeitende, Leitungskräfte und freiwillig Engagierte im Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und anderen Ideologien der Ungleichwertigkeit.

Das gesellschaftliche Klima hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es gibt einen besorgniserregenden Anstieg von Hassrede und -taten, von Anfeindungen gegenüber als „anders“ „nicht dazugehörig“ oder „minderwertig“ konstruierten Gruppen. Zudem gibt es Versuche, unsere plurale Demokratie mit ihren verbrieften Minderheitenrechten und der im Grundgesetz verankerten unantastbaren Würde eines jeden Menschen auszuhöhlen.

Aufgrund unseres sozialanwaltschaftlichen Auftrags für Menschen in besonders vulnerablen Lebenslagen und unserer Rolle als starker zivilgesellschaftlicher Akteur sind wir als Diakonie in besonderer Weise durch diese Entwicklungen herausgefordert:

• Unseren Zielgruppen werden angegriffen oder verunglimpft.
  • Unsere Mitarbeitenden werden teils angefeindet oder bedroht und unsere Arbeit delegitimiert
  • Von Ausgrenzung betroffene Menschengruppen werden gegeneinander ausgespielt
  • Mitarbeitende und Nutzer*innen unserer Angebote äußern Vorurteile oder menschenfeindliche Äußerungen

Daher bietet das Projekt „Kompetent und Engagiert! Gegen Rechtspopulismus – für eine plurale Demokratie“:

• Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende, Leitungskräfte und ehrenamtlich Engagierte zum Umgang mit Rechtspopulismus, zur diskriminierungssensiblen Sozialen Arbeit und zur Demokratieförderung
  • Beratung unserer Mitgliedsstrukturen zum Umgang mit Bedrohungen und Einschüchterungen, Versuchen der Delegitimierung unserer Arbeit, nationalistisch motivierten Spenden, menschenfeindlichen Äußerungen von Klient*innen oder Mitarbeitenden
  • Fachveranstaltungen zum kollegialen Austausch und zur Erweiterung und Stärkung der inner- und außerverbandlichen zivilgesellschaftlichen Netzwerke
  • Didaktische Materialien und Infobroschüren

Fort- und Weiterbildungsangebote der Diakonie

•  "Ausgrenzung widerstehen - Rechtspopulismus begegnen können" Multiplikator*innen–Weiterbildung für Fachkräfte der sozialen Arbeit. Der nächste Jahrgang startet im September 2022.
  • " Stark gegen Rechtspopulismus und für eine vielfältige Demokratie!"  Inhouse-Seminare für Leitungskräfte. Terminanfragen an christina.wuestefeld@diakonie.de

Materialien

Fachveranstaltungen

Christina Wüstefeld

Projektleitung / Bildungsreferentin

christina.wuestefeld@diakonie.de

Das Projekt wird gefördert durch Mittel der Glücksspirale

Über uns

Ein kurzweiliger Einblick in unsere Motivation und Beratung: Wir waren eingeladen zum Gespräch "Auf Rechtspopulistische Sprüche antworten können". Hier geht es zum Podcast.

Ein Interview aus den ersten Phase unserer Arbeit, unserem Modellprojekt. Seit 2020 sind wir im Aufbau unserer Kompetenzstelle.

Weiterbildung ab September 2022

Berufliche Professionalisierung

Die Kompetenzstelle gegen Rechtspopulismus der Diakonie Deutschland qualifiziert Mitarbeitende der Sozialen Arbeit und kirchlicher Dienste.

Sie sind mit Hassrede und Menschenfeindlichkeit konfrontiert? Sie wünschen sich Sprach- und Handlungsfähigkeit? Sie wollen diskriminisierungsbewusste und demokratische Strukturen in Ihren Einrichtungen fördern?

Im Herbst 2022 startet erneut unsere Multiplikator*innen-Weiterbildung Ausgrenzung widerstehen – Rechtspopulismus begegnen können. Die Teilnehmenden werden qualifiziert, selbstbewusst gegen Ausgrenzung und für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft eintreten zu können.

Das Angebot findet in Kooperation mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd) statt. Anmeldungen sind ab jetzt über die bakd möglich.

Neugierig auf mehr?

Dies sind die Inhalte: Programm unserer Multiplikator*innen-Weiterbildung "Ausgrenzung widerstehen - Rechtspopulismusbegegnen können"

Pädagogische Handreichung veröffentlicht

Die Kompetenzstelle gegen Rechtspopulismus der Diakonie Deutschland hat eine pädagogische Handreichung herausgebracht.

Pädagogische Handreichung: Aktiv werden! Für Demokratie - gegen Ausgrenzung

Was ist das: Diskriminierung? Hate Speech? Rechtspopulismus? Wie können wir Ausgrenzungen in der sozialen Arbeit vorbeugen? Wie können wir aktiv für Gleichwertigkeit in Vielfalt eintreten?

Das Heft bündelt diakonische Perspektiven, fachliche Hintergrundtexte, Methoden zur Seminargestaltung, Literaturtipps. Eine Handreichung für alle, die sich handlungsfähig machen wollen.

Links und Downloads