ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Inhalte mit Filter: Themen Gewaltschutz .

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Pressemeldung: Fachstelle der Diakonie Deutschland hat Arbeit aufgenommen

Gegen sexualisierte Gewalt

Aktives Handeln gegen sexualisierte Gewalt braucht auch in der Diakonie Strukturen. - Lesen Sie zu diesem Thema den Blogbeitrag von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.

Diakonie fordert Runden Tisch und verlässliche Daten über Prostitution

Anlässlich des Welthuren-Tags am 2. Juni fordert die Diakonie einen Runden Tisch und verlässliche Daten über Prostitution

Frauen und Mädchen sind im Krieg durch geschlechterspezifische Gewalt besonders gefährdet

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. In diesem Jahr richtet sich der Fokus auf über 23 Millionen Frauen und Mädchen, die unter den Folgen des Ukraine-Krieges leiden. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Wegen der Generalmobilmachung der ukrainischen Regierung fliehen fast ausschließlich Frauen über die Grenzen, viele mit ihren Kindern.

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie

Welche Maßnahmen und Prozesse zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt gibt es, wie werden Fälle sexualisierter Gewalt im Bereich der evangelischen Kirchen und Diakonie aufgeklärt und behandelt? - Das Wichtigste haben wir für Sie zusammengestellt.

Frauenhäuser und Fachberatungsstellen bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

In diesem Wissen Kompakt finden Sie Informationen zu Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen und dem Frauennotruf sowie die Position der Diakonie dazu.

Diakonie setzt sich für mehr Unterstützung für Prostituierte ein

In Deutschland findet erneut eine Debatte über Prostitution statt. Die Diakonie setzt sich für eine bessere Unterstützung und Beratungsangebote für Prostituierte ein. Ein Prostitutionsverbot nach dem Vorbild nordischer Länder hält sie für den völlig falschen Weg.

Opfer von Menschenhandel brauchen Sicherheit und Perspektiven

Zum Internationalen Tag gegen Menschenhandel am 30. Juli fordert die Diakonie: Opfer von Menschenhandel müssen in Deutschland in Sicherheit leben können und sich auf eine Perspektive ohne Angst und Unterdrückung verlassen können. Der Schutz und die Sicherheit der Opfer ist nicht zuletzt ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung des Menschenhandels und von kriminellen Machenschaften.

Zeit für ein Sexkaufverbot?

Im F.A.Z. Podcast für Deutschland erläutert Johanna Thie die Position der Diakonie Deutschland.

Prostituierte beraten und unterstützen: neue Broschüre „Rechte stärken – Respekt zeigen“

Die neue Broschüre der Diakonie Deutschland klärt die wichtigen Fragen rund die Prostitution und bezieht Stellung und stellt Forderungen.