Über uns Über uns

Fachinformationen aus dem Zentrum Kommunikation (ZKOM)

Dieser Teambereich ist ein Angebot des Zentrums Kommunikation für Kollegen und Kolleginnen aus den Verbänden und Einrichtungen der Diakonie, die mit Aufgaben und Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation befasst sind. 

Kontakt

Ansprechpartnerin für diesen Teambereich: Anne Grupp

Zugang zum Teambereich

Wenn Sie zur Zielgruppe gehören, können Sie die Mitgliedschaft hier beantragen. Voraussetzung ist ein Konto beim Wissensportal, das umgehend eingerichtet wird. Über Ihren Antrag entscheiden die Teambereichsverantwortlichen in Kürze.

Weitere Infos

Alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des ZKOM

Asset Publisher Asset Publisher

Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie

Umfrage der Sozialbank und der Verbände gestartet: Welche wirtschaftlichen Herausforderungen und Belastungen bringt die Corona-Pandemie mit sich? Wie agieren Sozialunternehmen in diesem Umfeld?...

Unser Sozialsystem ist nicht krisenfest. Arme Menschen und Familien brauchen jetzt angemessene Lösungen

Anlässlich der Verabschiedung des Sozialschutzpakets II durch den Deutschen Bundestag fordert die Diakonie Deutschland einen Krisenzuschlag für Menschen, die in Armut leben. Er ist im...

Gut leben in der Smart City

Symposium am 29.–30. Oktober 2020. Die digitale Transformation beeinflusst ganz wesentlich die Zukunft unserer Städte. Allein in Deutschland haben bereits über 50 Städte...

Corona - das Digitalisierungsvirus

Permanenter Wandel und Digitalisierung kennzeichnen unserer Zeit. Beide Phänomene fordern die Gesellschaft in allen Lebensbereichen heraus und ziehen radikale Veränderungen nach sich. Aber vor...

FAQ Sozialdienstleister-Einsatzgesetz

Fragen und Antworten des Bundesministeriums für Arbeit und SozialesHier finden Sie Fragen und Antworten zum Sozialdienstleister-Einsatzgesetz (SodEG) über den Einsatz der Einrichtungen und sozialen...

ZKOM aktuell ZKOM aktuell

Zurück

Recruiting Tool carerockets.com | Marketing Pflegefachfrau*mann | Video Arbeitsbedingungen - Newsletter Personalmarketing & Recruiting 07/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,

in diesem Newsletter bitte ich um jede Menge Engagement von Ihrer Seite :-) !

 

  • Für einen Recruiting Tool Test suche ich noch drei teilnehmende Träger. Wir testen carerockets.com, das Pflegefach- und Hilfskräfte sowie spezialisierte Pflegekräfte wie Intensivpfleger vermittelt. Carerockets nutzt professionelles Onlinemarketing wie Performance Marketing, Retargeting, Social Media- und Google-Anzeigen, um Bewerber*innen aufmerksam zu machen. Sie registrieren sich auf der Plattform mit ihren konkreten Wünschen an den zukünftigen Arbeitgeber und erhalten passende Jobangebote. Die Kosten setzen sich zusammen aus einem Marketingbudget von 1.100 Euro pro Monat und 2.900 Euro Provision pro erfolgreicher Einstellung. Im Pilotprojekt zahlt die Diakonie Deutschland 1 Monat Marketing und 1 Provision pro teilnehmendem Träger. Sollten weitere interessante Kandidat*innen dabei sein, müssten Sie die Provisionen selber zahlen oder können die Einstellungen nicht vornehmen. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, das Tool im Monat September intensiv auszuprobieren (Anlegung des Unternehmensprofils, Einstellung einer Stellenanzeige („Kampagne“), Bearbeitung der Bewerbungen) und im Anschluss zeitnah einen Fragebogen auszufüllen, den ich für den Erfahrungsbericht auswerte. Wer sich am schnellsten zurückmeldet, ist dabei!

     
  • Beginnen Sie jetzt mit dem Marketing für die neue generalistische Pflegeausbildung ab 2020! Ich stelle Ihnen heute ein erstes Set Druckvorlagen für Postkarten und Plakate sowie Social Media-/Web-Grafiken zur Verfügung, die Sie nutzen können. In Kürze wird noch ein zweites Set mit Grafiken in jüngerer Aufmachung folgen, sodass Sie genug Material für die nächsten Monate haben werden. Bitte geben Sie mir Rückmeldung zu unserem Film zur generalistischen Pflegeausbildung, der 2012 in einem Generalistik-Modellprojekt gedreht wurde. Kann er auf unseren und Ihren Webseiten zur Bewerbung der neuen Pflegeausbildung ab 2020 genutzt werden oder ist er veraltet und brauchen wir einen neuen?

     
  • Wir suchen eine junge, weibliche Protagonistin für einen neuen Film zum Thema „gute Arbeitsbedingungen bei der Diakonie“ (da wir schon zwei Herren haben). Sie soll eine pflegerische oder pädagogische Fachkraft sein und über konkrete Maßnahmen ihres Trägers sprechen, die ihr in ihrer persönlichen Situation geholfen haben. Konnte sie beim Mitarbeiter-Yoga ihre Rückenschmerzen loswerden? Hat die Diakonie ihr den Zahnersatz bezahlt, als sie beim Fahrradunfall einen Zahn verlor? Hat es ihr die Diakonie ermöglicht, eine Lebenskrise zu überbrücken, sodass sie trotzdem ihre Ausbildung oder ihren Beruf weiter ausüben konnte? Wer kann uns jemanden nennen?

     

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866
Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de

An- und Abmeldung zu diesem Newsletter