ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Zurück

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 13/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
hier kommt die letzte Newsletter-Ausgabe vor der Weihnachtspause!

  • Mit unserer Online-Umfrage „Active Sourcing in den Sozial- und Pflegeberufen“ versuchen wir herauszufinden, ob sich diese Recruiting-Methode für diakonische Träger lohnt. Bitte helfen Sie uns, die Umfrage unter Fachkräften zu verbreiten (z.B. durch Teilen in den sozialen Netzwerken), damit wir ein möglichst umfangreiches Meinungsbild zusammenbekommen. Eine passende Grafik können wir auf Anfrage zur Verfügung stellen.
  • Die Zeitschrift TESTBild hat die Diakonie als Gesamtverband und einige diakonische Träger separat als „Deutschlands Top Unternehmen Aus- und Weiterbildung“ zertifiziert. Auf Nachfrage konnten uns die Anbieter nicht nachvollziehbar und seriös erklären, wie das Ranking zustande kam. Es geht wohl vor allem um den Verkauf eines teuren Arbeitgebersiegels (7.500 Euro netto bzw. 6.000 Euro im NGO-Rabatt). Wir haben uns gegen den Erwerb des Siegels für den Gesamtverband entschieden. Dennoch dürfen Sie rein textlich in Stellenanzeigen und auf Webseiten auf die Platzierung hinweisen.
  • Auf Wunsch der Barcamp-Teilnehmer*innen tragen wir Erfahrungswerte zur personellen und finanziellen Ausstattung diakonischer Träger im Tätigkeitsbereich Recruiting zusammen. Bitte beantworten Sie folgende Fragen an maja.schaefer@diakonie.de (die Antworten werden anonymisiert ausgewertet): 1. Wie viele Mitarbeitende hat Ihr Träger? 2. Wie viele Personen sind mit Recruiting beschäftigt (gerne nähere Infos zu Vollzeit/Teilzeit, Stellentitel, Eingruppierung als Projektleitung/Sachbearbeitung, …). 3. Gibt es einen eigenen Etat für Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding? Wenn ja, wie hoch ist der Etat?

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866
Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de

An- und Abmeldung zu diesem Newsletter