ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Dörfer mit Zukunft

Ein Projekt der Diakonie Deutschland im Rahmen des Schwerpunktthemas »Kennen.Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung«

Im Projekt »Dörfer mit Zukunft« erprobt die Diakonie Deutschland, unterstützt von nebenan.de, ob und wie sich das soziale Miteinander in ländlichen Räumen durch neue Möglichkeiten der Digitalisierung fördern lässt. Das Projekt leistet einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen von Stadt und Land und verbessert Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft.

Was liegt näher, als sich in der eigenen Nachbarschaft zu begegnen, kennen zu lernen und zu unterstützen?

Doch selbst auf dem Land haben sich Nachbarschaften durch Wegzug, demografischen Wandel und eine ausgedünnte Infrastruktur verändert. An fünf Standorten initiieren diakonische Einrichtungen mit Unterstützung von nebenan.de innerhalb eines Jahres individuelle digitale Nachbarschaften, die das Kennenlernen erleichtern und die Begegnungen unterstützen sollen. nebenan.de stellt die Plattform und leistet den Support.

Auf nebenan.de können sich alle Dorfbewohner*innen und sollen sich auch Vereine und Kommune digital vernetzen, unterstützen und austauschen. Dreh- und Angelpunkt bleiben die persönliche Begegnung, die nachbarschaftliche Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement, die durch diese Plattform unterstützt und gefördert werden.

Die diakonischen Einrichtungen und Projektträger, die das Projekt vor Ort koordinieren, sind

• der Pommersche Diakonieverein in Züssow
  • das Diakonische Werk Hochtaunus in Weilrod
  • die Evangelische Jugendhilfe Münsterland in Püsselbüren und Hörstel
  • das Diakonische Werk Bautzen in Bischofswerda
  • das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg

Ansprechperson für das Projekt für die Diakonie Deutschland:

Tobias Wirth
Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für
Diakonie und Entwicklung e. V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
T +49 30 652 11-0
F +49 30 652 11-3333
diakonie@diakonie.de
www.diakonie.de

Ein Beitrag zum Schwerpunktthema der Diakonie Deutschland.