Zurück

Fachtage-Reihe zum Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt

Die Entwicklung und Implementierung eines Schutzkonzeptes vor sexualisierter Gewalt ist ein fortlaufender und nie abgeschlossener Prozess. Mit dem Bundesrahmenhandbuch erhalten Einrichtungen Unterstützung zur Weiterführung ihrer bisherigen Prozesse sowie zur Ergänzung und Überprüfung der Praktikabilität und deren Wirksamkeit.

Einladung zu Fachtagen

Zwei Fachtage bieten Trägern und Landesverbänden sowie interessierten Fachkräften die Möglichkeit, sich mit dem Thema Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen, mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen und an der (Weiter-) Entwicklung eines einrichtungsspezifischen Schutzkonzeptes zu arbeiten.

  • 16.-19. August 2022 in Berlin-Pankow
  • 25.-28. Oktober 2022 in Berlin-Mitte

Die Durchführung erfolgt von Expert*innen der Diakonie auf dem Gebiet Schutz vor sexualisierter Gewalt sowie Qualitätsmanagement. Die gesamte Fachtag-Reihe oder einzelne Themen spezifische Fachtage werden auch als sog. Inhouseberatung angeboten. Bei Interesse können Termine und Orte jeweils individuell mit dem Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesigel in Kirche und Diakonie abgestimmt und vereinbart werden. Dabei ist es selbstverständlich möglich, spezifische Bedarfe aus der eigenen Praxis zu integrieren.

Veranstalterin:
Bundesakademie für Kirche und Diakonie, Heinrich-Mann-Str. 29, 13156 Berlin, www.ba-kd.de

Anmeldung und weitere Informationen: