Unser Erklärvideo zum Diakonie-Siegel Unser Erklärvideo zum Diakonie-Siegel

Unser aktuelles Thema Unser aktuelles Thema

Bundesrahmenhandbücher innovativ und digital

In diesem Jahr fanden sechs Workshops zu "Bundesrahmenhandbücher innovativ und digital" statt.

Zur Entwicklung eines innovativen und digitalen Bundesrahmenhandbuch Angebotes benötigten wir die Hilfe und Unterstützung der Entwickler*innen und Nutzer*innen der Bundesrahmenhandbücher. Um ein erfolgreiches digitales Projekt zu planen war der Input und Einschätzung zu diesem Thema aus der Sicht der Nutzer*innen sehr wichtig.

Eine PowerPoint Präsentation informiert zu dem Projekt und wie wir nun weiter vorgehen werden.

Zusammen mit einer Agentur haben wir ein erstes minimal variables Produkt (MVP) entwickelt, also die einfachste Form, um diese mit Ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln. Hierzu wurden die ermittelten Bedarfe aus den gemeinsamen Workshops in eine logische Abfolge gebracht und in einem Wireframe dargestellt. Dann wird daraus ein sog. Klickdummy auf der Basis des abgestimmten Wireframes erstellt.

Gerne möchten wir mit Ihnen diesen Entwurf testen und Ihre Rückmeldungen wiederum in die Weiterentwicklung einbeziehen. Auf dieser Basis kann ein Prototyp entwickelt werden. Wir bieten 4 Termine an, um Ihnen den Klickdummy vorzustellen. Bitte melden Sie sich nur für einen an:

• 27.09. von 09.30-11.30 Uhr oder
  • 28.09. von 09.30-11.30 Uhr oder
  • 13.10. von 14.00-16.00 Uhr oder
  • 14.10. von  09.00-11.00 Uhr

Die Veranstaltung findet digital statt.

Über eine Anmeldung zur Teilnahme freuen wir uns sehr. Schicken Sie uns hierzu bitte eine kurze Mail. Den Zoomlink erhalten Sie dann zusammen mit der Anmeldebestätigung.

Ihr IQG-Team

Neues aus dem DQE Neues aus dem DQE

Schutz und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

Einladung für Interessierte, Nutzer und Nutzerinnen des Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Schutz und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

Praxisfachtag / Workshop am 2. bis 3. März 2017, Erfurt

Nach einem Jahr laden wir zur Unterstützung der Implementierung am 2. bis 03. März 2017 zu einem Praxisfachtag nach Erfurt ein. Eingeladen sind alle diejenigen, die sich mit der Anwendung/ Handhabung auseinandersetzen wollen, Fragen zum Umgang und der Implementierung haben, d.h. eingeladen sind diejenigen, die bereits mit dem Handbuch arbeiten oder evtl. neu starten möchten. Als Moderatorin und Referentin wird Elisabeth Trubel den Praxisfachtag und Workshop leiten.

Die Veranstaltung findet im Bildungshaus St. Ursula Trommsdorffstrasse 29, 99084 in Erfurt statt. Im Bildungshaus sind 25 Einzelzimmer vor reserviert. Bitte melden sie sich bis zum 12.01.2017 bei Frau Kraffert angela.kraffert@diakonie.de an. Eine detailierte Tagesordnung folgt im Januar.

Hintergrund

Seit dem 29. Februar 2016 liegt das Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Schutz und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt vor. Es reiht sich in die Reihe der bestehenden Bundesrahmenhandbücher Diakonie-Siegel ein und dient als Leitfaden für die Qualitätsentwicklung in Frauenhäuser, Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe für gewaltbetroffene Frauen.

? Anmeldeformular
? Weitere Infos und Bestellung des Rahmenhandbuchs

Kontakt

Für Fragen zum Umgang mit dem Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Schutz und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Johanna Thie
Arbeitsfeld Hilfen für Frauen; Zentrum Familie, Bildung und Engagement