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Bundesrahmenhandbücher innovativ und digital

In diesem Jahr fanden sechs Workshops zu "Bundesrahmenhandbücher innovativ und digital" statt.  

Zur Entwicklung eines innovativen und digitalen Bundesrahmenhandbuch Angebotes benötigten wir die Hilfe und Unterstützung der Entwickler*innen und Nutzer*innen der Bundesrahmenhandbücher. Um ein erfolgreiches digitales Projekt zu planen war der Input und Einschätzung zu diesem Thema aus der Sicht der Nutzer*innen sehr wichtig.

Eine PowerPoint Präsentation informiert zu dem Projekt und wie wir nun weiter vorgehen werden.

Zusammen mit einer Agentur haben wir ein erstes minimal variables Produkt (MVP) entwickelt, also die einfachste Form, um diese mit Ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln. Hierzu wurden die ermittelten Bedarfe aus den gemeinsamen Workshops in eine logische Abfolge gebracht und in einem Wireframe dargestellt. Dann wird daraus ein sog. Klickdummy auf der Basis des abgestimmten Wireframes erstellt.

Gerne möchten wir mit Ihnen diesen Entwurf testen und Ihre Rückmeldungen wiederum in die Weiterentwicklung einbeziehen. Auf dieser Basis kann ein Prototyp entwickelt werden. Wir bieten 4 Termine an, um Ihnen den Klickdummy vorzustellen. Bitte melden Sie sich nur für einen an:

  • 27.09. von 09.30-11.30 Uhr oder
  • 28.09. von 09.30-11.30 Uhr oder
  • 13.10. von 14.00-16.00 Uhr oder 
  • 14.10. von  09.00-11.00 Uhr

Die Veranstaltung findet digital statt.

Über eine Anmeldung zur Teilnahme freuen wir uns sehr. Schicken Sie uns hierzu bitte eine kurze Mail. Den Zoomlink erhalten Sie dann zusammen mit der Anmeldebestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IQG-Team


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10 Gute Gründe, warum die Arbeit mit dem Diakonie-Siegel Pflege ein Erfolg ist

Die Diakonie Deutschland bietet mit dem Diakonie-Siegel Pflege ein lebendiges und praxisbewährtes Qualitätsmanagement-System an, das sich durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse und stetige Optimierungsbestrebungen auszeichnet und empfiehlt den diakonischen stationären und teilstationären Einrichtungen sowie ambulanten Diensten, das Diakonie-Siegel Pflege zur Sicherung und Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements zu nutzen, in den Alltag zu integrieren und durch eine Zertifizierung zu bestätigen.

Mit der Umsetzung der Anforderungen des Diakonie-Siegels Pflege sind die Einrichtungen und Dienste gut aufgestellt und stellen die umfassende Qualität ihrer Leistungen sicher. Der kontinuierliche Blick auf die Qualität und die Weiterentwicklung der Leistungen gewährleistet eine hohe Kundenorientierung. Das Siegel macht nach außen hin sichtbar, dass diakonische Qualität umgesetzt wird.

Einrichtungen haben im Diakonie-Siegel Pflege eine starke Grundlage. Die Einrichtungen ...

1. werden den Wünschen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden durch verlässliche Leistungen gerecht und verbessern die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden.

2. können die gesetzlichen Anforderungen systematisieren und zuverlässig erfüllen.

3. können aktuelle Entwicklungen (Gesetzesänderungen) zeitnah in ihr Qualitätsmanagement integrieren und sind gut auf externe Prüfungen (z. B. durch MDK und Heimaufsicht) vorbereitet.

4. erkennen und beheben die Schwachstellen.

Einrichtungen, die das Diakonie-Siegel Pflege anwenden, haben …

5. ein umfassendes Qualitätsmanagement, welches das diakonische Profil sichtbar werden lässt und das die Anforderungen der DIN EN ISO erfüllt.

6. ein fachspezifisches Qualitätsmanagementsystem, das wirtschaftliche Aspekte einbezieht und das auf die Besonderheiten der Einrichtung eingeht.

7. ein Qualitätsmanagementsystem, dass die Charta der Rechte hilfe-und pflegebedürftiger Menschen und die Charta zur Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen einbezieht.

8. einen einfachen Zugang zum Qualitätsmanagement, der in der Sprache der professionellen Pflege verfasst ist.

9. ein Qualitätsmanagement, das alle Leistungsbereiche miteinander vernetzt.

Mit dem Diakonie-Siegel Pflege …

10. verbessern Sie die Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit Ihrer Leistungen.

Mehr dazu...

Informationen zum Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Pflege erhalten Sie über  den Flyer oder direkt im Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung:

Annette Klede, Leitung
Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung
Telefon +49 30 652 11-1656
Mobil +49 173 254 96 52
annette.klede@diakonie.de
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

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