Nachrichten aus den Arbeitsfeldern des Vorstandsbereichs Nachrichten aus den Arbeitsfeldern des Vorstandsbereichs

Inhalte mit Organisation Zentrum Recht und Wirtschaft .

Auftakttreffen neues Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie"

In diakonischen Verbänden und Unternehmen steigt auf der Arbeitsebene der Bedarf nach einem Austausch zum Thema NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN - mit ganzheitlichem Blick sowohl auf ökonomische wie soziale als auch ökologische Aspekte der diakonischen Arbeit. Um diesem Bedarf so konkret und flexibel wie möglich begegnen zu können, wollen wir für die Diakonie eine eigene Plattform schaffen. Das erste...

Gute Unternehmensführung in der Diakonie: Ein Spannungsfeld zwischen Organmitgliedergewinnung und rechtlicher Aufklärung

Gute Unternehmensführung ist sehr facettenreich. Dabei geht es einerseits um rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, andererseits um gute Personalführung und ganz entscheidend bei uns in der Diakonie um Wertevermittlung und den Dienst am Menschen. Nur wer selbst diakonisch denkt und handelt, kann ein Miteinander in der täglichen Arbeit gestalten.

Bundesregierung reagiert auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zum Idealverein

Die Entscheidung des BGH bestätigt ausdrücklich die seit über 100 Jahren bestehende Vereinspraxis und hebt damit die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Idealvereins hervor. Für diakonische Einrichtungen und Träger besteht nach jahrelanger Unsicherheit endlich Rechtssicherheit..

Aktuelle Downloads Aktuelle Downloads

Inhalte mit Organisation Zentrum Recht und Wirtschaft .

Dokument

Wirkungsorientierung in der Diakonie/Dr. Marianne Dehne, 2016 (Öffnet neues Fenster)

Einführungsvortrag anlässlich des Fachtags der Diakonie Deutschland "Wirkungsorientierung in der Diakonie - was kommt auf uns zu, wie kann es gehen?" am 8.11.2016 in Berlin

Dokument