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Fördermittel gewinnen für gemeinnützige Organisationen

Die Diakonie Deutschland unterstützt ein Weiterbildungsangebot zur Qualitfizierung von Mitarbeitenden aus gemeinnützigen Organisationen und Berater/-innen für den Non-Profit-Bereich, die die Fördermittelakquise zuständig sind.

Die Einbindung von Drittmitteln für die Finanzierung der Arbeit in der Diakonie hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Die Vielzahl der Mittelquellen und die daraus abzuleitenden Vorgehensweisen stellen viele Einrichtungen vor Herausforderungen, die eine gut informierte Arbeits- und Entscheidungsgrundlage erfordern.

Auf diese Herausforderungen ausgerichtet, ist ein berufsbegleitender Lehrgang mit Schwerpunkt „Fördermittelgewinnung für gemeinnützige Organisationen“.  Der Lehrgang richtet sich an berufserfahrene Mitarbeitende aus gemeinnützigen Organisationen und Berater/-innen für den Non-Profit-Bereich, die sich für den Verantwortungsbereich Fördermittelakquise fundiert und praxisorientiert qualifizieren möchten.

Ziele und Beschreibung des Lehrgangs „Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen (FLA)"

Die Qualifizierung für berufserfahrene Fachkräfte wird in Form des integrierten Lernens (Blended Learning) über einen Zeitraum von 12 Monaten angeboten. Es gibt sowohl Präsenzphasen als auch Selbstlernphasen. Das notwendige Grundlagenwissen wird in Form von lehrgangsbegleitenden Online-Schulungsmodulen vermittelt. Die Lehrgangsteilnehmer können das Gelernte in betreuten Hausaufgaben vertiefen. Der wöchentliche Lernaufwand dafür beträgt ca. 2 Stunden.

Die Präsenzphasen werden in vier Schulungsblöcken mit einer Dauer von je 3 Tagen organisiert. In den Präsenzphasen steht das praktische Anwenden der vermittelten Fachkompetenzen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten und Case Studies im Mittelpunkt. Referenten aus verschiedenen Bereichen geben dabei Einblick in die praktische Arbeit der Fördermittelakquise.

Träger des Lehrgangs ist die Förderlotse Akademie, welche unter dem Dach von Förderlotse Torsten Schmotz auftritt. Offizieller Kooperationspartner ist die Diakonie Hessen. Teilnehmende können nach entsprechenden Prüfungsleistungen ein qualifiziertes Zertifikat mit dem Titel „Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie (FLA)“ erhalten.

Teilnahmebedingungen

Der erste Jahrgang der Qualifizierung startet am 1. April 2019. Die Lehrgangsgruppe umfasst maximal 18 Personen. Ab sofort kann man sich für den Lehrgang bewerben.

Alle weiteren Informationen zu den genauen Zielen und Zielgruppen, den inhaltlichen Schwerpunkten, dem Dozententeam, den Studiengebühren und Terminen finden Sie auf: www.fl-akademie.info.

Kontakt

Ansprechpartner in der Diakonie Hessen ist:

Bernd Kreh
Abteilungsleitung
Förderwesen, Fundraising und Stiftungen

Diakonie Hessen
Ederstraße 12, 60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 79 47 6240

www.diakonie-hessen.de


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Auftakttreffen neues Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie"

Bereits seit 2016 gibt es einmal jährlich die Gelegenheit, an einem ökumenischen Vernetzungstreffen in Kassel zum Thema „CSR in Caritas und Diakonie“ teilzunehmen. Dieses Jahr findet es am 30. Oktober zum Schwerpunktthema „Mit Nachhaltigkeitsstrategie/n/ zum attraktiven Dienstgeber“ statt. Das Programm finden Sie hier.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass in diakonischen Verbänden und Unternehmen auf Arbeitsebene ein wachsender Austauschbedarf zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ besteht – mit ganzheitlichem Blick sowohl auf ökonomische wie soziale als auch ökologische Aspekte der diakonischen Arbeit. Um diesem Bedarf so konkret und flexibel wie möglich begegnen zu können, wollen wir für die Diakonie eine eigene Plattform schaffen. Das erste Treffen des Netzwerks „Nachhaltigkeit @ Diakonie“ (Arbeitstitel) findet statt am

Mittwoch, 28. November 2018, 11.00-16.00 Uhr
im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin.

Bei diesem Treffen sollen die Möglichkeiten für einen unkomplizierten produktiven Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in der Diakonie ausgelotet und Themen sowie Formate festgelegt werden. Nehmen Sie gerne teil und bringen Sie Ihre Ideen und Wünsche ein!  

Weitere Informationen können dem beigefügten Einladungsschreiben entnommen werden.

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich einfach an Dr. Marianne Dehne, marianne.dehne@diakonie.de, Tel. 030-65211-1828.

 


Ihr Ansprechpartner Ihr Ansprechpartner

Dr. Jörg Kruttschnitt

Vorstand Finanzen, Personal, Organisation, Recht Wirtschaft

Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

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