Blogbeiträge und Dokumente zu unseren Veranstaltungen

Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?

Evangelisch-diakonisches Profil gestalten für Führungskräfte ohne theologisches Fachwissen - eine Werkstatt der Führungsakademie für Kirche und Diakonie am 9.–10. August 2021

Sie sind noch neu in der Führung eines diakonischen Unternehmens? Sie sind religiös/theologisch interessiert, aber Ihre Profession ist nicht die Theologie? Sie tragen als Führungskraft Verantwortung für das ev.-diakonische Profil Ihrer Organisation und haben selbst mehr Fragen zum Thema als Antworten?

In dieser Werkstatt geht es darum, wie Sie als Kaufmann, Juristin oder Fachfrau für Soziales Ihrer Führungsverantwortung für die Gestaltung des diakonischen Profils gerecht werden können – angesichts der zunehmenden kulturellen und religiösen Diversität der diakonischen Mitarbeitendenschaft.

Hier gibt es Raum für alle Fragen zum evangelisch-diakonischen Profil. Wir reflektieren mit Ihnen, welche Erwartungen dabei an Sie bestehen und wie Sie diese in Ihrer Funktion und als Person wahrnehmen können und wollen. Welche Rolle dabei Ihre eigene (nicht-) religiöse Standortbestimmung spielt, soll dabei genauso in Blick genommen werden, wie die diesbezüglichen Erwartungen und Motivationen Ihrer Mitarbeitenden.

An Ihren Fallbeispielen entwickelt die Werkstatt konkrete Handlungsoptionen.

Dozierende

• Pastor Nils Christiansen, Diakonisches Werk Hamburg, Hamburg
  • Pfarrer Dr. Tobias Kirchhof, midi, Berlin
  • Dr. Silke Köser, fakd, Berlin