Blogbeiträge und Dokumente zu unseren Veranstaltungen

Online Fachgespräch zur berufsgruppenübergreifenden, koordinierten und strukturierten Versorgung (KSVPsych-RL)

Am 19.Mai 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr findet ein diakonie-internes Fachgespräch der Diakonie Deutschland und des BeB zu einem neuen Versorgungsangebot im SGB V statt.

Es geht um die im Dezember 2021 in Kraft getretene Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch erkrankte Versicherte (umfasst auch Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen) mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf (KSVPsych-RL). Nach Angaben des G-BA, der die Richtlinie erarbeitet hat, zielt diese darauf ab, alle für die Versorgung im Einzelfall benötigten Gesundheitsberufe zu vernetzen, um Betroffenen schnell und bedarfsgerecht zu helfen. Das schließt auch Hilfen ein, wenn Patientinnen und Patienten zwischen stationärer und ambulanter Versorgung wechseln müssen. Bezugs- und Koordinationspersonen für die jeweiligen Patientinnen und Patienten kommt dabei eine besondere Aufgabe im Netzverbund zu.

Die Diakonie Deutschland und der BeB hatten sich mit einer gemeinsamen Stellungnahme in den Beratungsprozess beim G-BA eingebracht, um vor allem die Perspektive von sehr schwer und lange psychisch erkrankten und suchtkranken Menschen miteinzubringen und um die Kooperation mit den Angeboten der Gemeindepsychiatrie und des Suchthilfesystems angemessen und gut abzubilden.

Die Einladung richet sich an die diakonischen Landes- und Fachverbände sowie alle diakonischen Mitgliedseinrichtungen. Detailierte Informationen zu Ablauf und Anmeldung finden Sie hier.