Termine

Blogbeiträge und Dokumente zu unseren Veranstaltungen

Zurück

Assistierter Suizid im Kontext eines Lebens mit Behinderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zum achten Diakonischen Kamingespräch der Veranstaltungsreihe: "Selbstbestimmung und Lebensschutz: Ambivalenzen im Umgang mit Assis-tierter Suizid" am 16. August 2021 in der Zeit von18.00 Uhr bis 20.00 Uhr einladen.

Das achte diakonische Kamingespräch hat „Assistierter Suizid im Kontext eines Lebens mit Behinderung“ zum Thema.

„Mein Leben gehört mir – das bedeutet: Ich habe auch das Recht, es Kraft meiner eigenenEntscheidung zu beenden – und sei es mit der Hilfe Dritter!“ Dieses sehen nicht nur 2/3 der bundesdeutschen Bevölkerung so, sondern wird auch durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts rechtlich unterstrichen. Die gleichen Worte im Munde eines Menschen mit Behinderung, insbesondere eines Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, wirken befremdlich und werden mehrheitlich abgelehnt.Ist dies nun Diskriminierung und eine Einschränkung der Menschenrechte von Menschen mit Behinderung oder braucht es gerade hier den Schutz durch Staat und Gesellschaft?