Thema: Soziale Berufe und Bildung

Über die Aktion

„Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“

Diese Seite macht die Facetten der sozialen Berufe sichtbar. Die Aktion lebt von Unterstützer*innen und ihren Aktionen!

Downloads finden Sie in diesem Ordner

Zurück

Förderung der Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen

Hintergrund

Seit vielen Jahren stellt die Kinderarmut eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland dar. Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien wird oftmals ein guter Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung verwehrt und sie erhalten kaum individuelle Förderung.

Projektbeschreibung

In mehreren regionalen Projekte wurden Kinder und Jugend­llichen individuell gefördert und ermu­tigend begleitet, ihnen wurde eine Orientierung über die verschiedenen Schul­- und Ausbildungswege vermittelt. Wichtig dabei war es, das Gespür der Kinder und Jugendlichen für ihre individuellen Stärken und Kompetenzen zu stärken.

Ein weiterer Fokus vieler regionaler Projekte war die Netzwerkarbeit – bspw. zwischen Schule, Elternhaus, Gemeinde, Ausbildungsstätte ­ und ihre sozialräumliche Orientierung in der Zusammenarbeit mit Kirchen und
Einrichtungen eines Stadtteils.

Abschlussbericht

Die Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis führen zu Forderungen an die Politik:

  1. Politische Lobbyarbeit für eine Infrastruktur sozialräumli­cher Hilfe
  2. Zusätzliche Ressourcen und Planstellen für Kümmerer*innen
  3. Umsetzung der existieren­ den Rechte
  4. Nachjustierung der Bundesgesetzgebung

Projekt-Abschlussbericht lesen