Über uns Über uns

Das Extranet der Diakonie Deutschland

Die Fachinformationen aus den Bereichen und Zentren der Diakonie Deutschland werden den Mitgliedern zugänglich gemacht.

Projekt-Wiki Projekt-Wiki

Laufende Projekte in der Diakonie Deutschland

Neues Projekt melden

Projekt archivieren

Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen

Laufzeit Förderphase 2020-2024

Stefanie Schwarzkopf
T 030.65211 1305
stefanie.schwarzkopf@diakonie.de

Empowerment geflüchteter Frauen

Beschreibung

Bundesweit werden 18 Projekte vor allem in evangelischer oder diakonischer Trägerschaft koordiniert. Ziel ist, Frauen und andere schutzbedürftige Personengruppen, die aufgrund von Krieg, Konflikten und Verfolgung aber auch Armut, Folter oder den Folgen von Umweltzerstörung ihre Heimat verlassen und in Deutschland Schutz gesucht haben, zu unterstützen.

Laufzeit Förderperiode 2020-2021
Projektleitung/Signatur Rebekka Lang
Diakonie Deutschland
Zentrum Kinder, Jugend, Familie und Frauen
F +49 30 652 11-3220

Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Beschreibung Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ist ein gemeinsames Angebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland. Es bietet ein niedrigschweilliges und prozessorientiertes Zertifizierungsverfahren, in dessen Verlauf Sie Ihre vorhandenen formellen und informellen Angebote familienorientierter Personalpolitik bedarfsgerecht weiterentwickeln, nach innen transparent gestalten und nach außen hin sichtbar machen können.
Laufzeit
Projektleitung/Signatur

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Initiative Ev. Gütesiegel Familienorientierung
familienorientierung@diakonie.de

Kompetent und Engagiert! Gegen Rechtspopulismus – für eine plurale Demokratie

Beschreibung Als Diakonie stehen wir für eine Gesellschaft in der alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind. Daher beraten und qualifizieren wir Mitarbeitende, Leitungskräfte und freiwillig Engagierte im Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und anderen Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Laufzeit

Christina Wüstefeld
christina.wuestefeld@diakonie.de

Strukturaufbau Fördermittelakquise in der verbandlichen Diakonie

Beschreibung Das Vorhaben zielt auf die konzeptionelle Neuaufstellung der Drittmittelakquise für die Diakonie Deutschland in ihren Verbandsstrukturen, Kollegialverbänden und Mitgliedseinrichtungen. Im Ergebnis des Projektes soll die Erschließung von Förder- und Finanzierungsmitteln ausgeweitet werden und in ihrer strategischen Bedeutung innerhalb der Verbandsstrukturen verankert sein. Dazu wird basierend auf den Bedarfen ein abgestimmtes Konzept entwickelt und umgesetzt, das den systematischen und aufbereiteten Informationsfluss zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten innerverbandlich sicherstellt. Verbandsinterne Schulungen und Workshops tragen zu einer nachhaltigen Nutzung der Vorhabenergebnisse ebenso bei wie die Veröffentlichung der Projektergebnisse.
Laufzeit 2020 - 2023
Projektleitung/Signatur Claudia Frank