Fachinformationen aus dem Bundesverband

Das Extanet der Diakonie Deutschland wird als Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Mitarbeitenden des Bundesverbandes und ihren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden und -einrichtungen genutzt.

• Themen der Diakonie Deutschland: Die Berichte und Veröffentlichungen, Tipps und Informationen unserer Fachleute werden thematisch gefiltert als laufend aktualisierte Liste angezeigt.
  • Termine: Hier finden Sie Infos zu unseren Veranstaltungen
  • Sites und Teambereiche: Unsere Zentren aber auch unterschiedliche Gruppen nutzen eigene Sites für die öffentliche Kommunikation oder den geschützten Austausch.

Um weitere Beiträge zu lesen oder mehr Funktionen nutzen zu können, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier registrieren.

Filter: Themen

Navigation Navigation

Inhalte mit Filter: Themen Engagement, Demokratie, Zivilgesellschaft .

#mitreden - Der Wahl-Talk der Diakonie

Einladung zum Wahl-Talk am 24. August 2021 via Zoom, 17:00-18:30. Konkrete Fragestellungen zu Engagement und Freiwilligendiensten sowie zu Demokratie und Diversität möchten wir diskutieren mit MdB Ingrid Pahlmann (CDU) und MdB Dr. Anna Christmann (Bündnis 90 / Grüne).

Rückenwind für freiwilliges Engagement statt Dienstpflicht!

Mit Blick auf zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst (BFD) ziehen die Diakonie Deutschland und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) Bilanz: Der BFD hat die Freiwilligendienste gestärkt, ist allerdings nach wie vor zu bürokratisch organisiert, so das Fazit.

Bitte stören! - Diakonie unterstützt Tag der Offenen Gesellschaft

Am 19. Juni findet der "Tag der Offenen Gesellschaft" statt. Die Diakonie Deutschland ruft als Partnerin der Initiative Offene Gesellschaft dazu auf, sich zu beteiligen und ein Zeichen zu setzen für mehr Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie.

Sich flüchten - wohin?

Es bleibt angesichts der katastrophalen Lage ja eine humanitäre Verpflichtung für das reiche Deutschland und für ein Europa der Menschenrechte, mehr geflüchtete Menschen aufzunehmen. Doch es gilt auch: Nur eine Gesellschaft, die die Aufnahme von Flüchtlingen grundsätzlich und mehrheitlich zumindest akzeptiert, schafft überhaupt erst eine nachhaltige Grundlage für eine weitere Aufnahme von Menschen und ihre Integration.

Diakonie und Fresh X im Sozialraum

Einladung zur Tagung am 4.-5- Oktober 2021. Durch den Wechsel von wissenschaftlichen Impulsen und konkreten Sozialraumprojekten wird auf die Chancen von frischen missionarischen Formen in der Diakonie hingewiesen und zu Neuem inspiriert.

19. Juni 2021 - Der Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie

Am Samstag, 19. Juni 2021, ist es wieder so weit! Tragen Sie sich den Termin am besten gleich in den Kalender ein, um den Tag der Offenen Gesellschaft #tdog21 mitzufeiern!   Alles rund um den Termin finden Sie hier.

Deutscher Nachbarschaftspreis - Kommunikationspaket liegt vor

Das Thema Nachbarschaft hat auch an der Schwelle zur Post-Pandemie-Gesellschaft große (und wachsende) Bedeutung hat. Umso wichtiger ist nun die Ausschreibung für den diesjährigen Deutschen Nachbarschaftspreis, deren Start am 8. Juni wir bereits mit Hochdruck vorbereiten. Vorab schicken wir Ihnen anbei wieder das entsprechende Kommunikationspaket (Anmeldung notwendig!), so dass Sie - wenn Sie möchten - dies für Ihre eigenen Kommunikationskanäle in den kommenden Wochen verwenden können,...

Statt "Gespräch über den Gartenzaun" - Nähe zum Nachbarn klappt auch digital

Wie die digitale Vernetzung den Zusammenhalt in der Nachbarschaft verbessern kann, hat der Tag der Nachbarn bereits im letzten Jahr eindrucksvoll gezeigt. Zum zweiten Mal wird er pandemiebedingt auch in diesem Jahr am 28. Mai besonders kreativ gefeiert: Die Aktionen in diesem Jahr ermöglichen Teilhabe für alle und zeigen, wie man ganz einfach anderen Menschen Freude schenken und Nähe schaffen kann.

Leichte Sprache – Positionen zur Bundestagswahl: Deutschland braucht Veränderungen nach der Corona-Zeit

Gedanken zur Bundestags-Wahl 2021 von der Diakonie Deutschland in Leichter Sprache zum Herunterladen

Tag der Nachbarn am 28. Mai

Lasst uns gemeinsam unseren Nachbar*innen eine Freude machen, uns füreinander einsetzen, unsere Nachbarschaften verschönern und in kleinen Runden an der frischen Frühlingsluft unbeschwert zusammenkommen, soweit es die Situation Ende Mai erlaubt.

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 28 Ergebnissen.

Redaktion und Archiv

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den verschiedenen Apps. Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch Beiträge erstellen und bearbeiten,