Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

Mission Investing – Neue Formen der Philanthropie in Kirche, Diakonie und Gesellschaft

Fachtagung vom 09. - 10. Mai 2022, Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt

Die Verzahnung zwischen dem gemeinwohlorientierten Dritten Sektor und der Kapitalanlage wächst. Zugleich unterliegen Kirche und Diakonie Sparzwängen, die sich auf bestehenden Aktivitäten auswirken und zum Teil drastische Ausgabenkürzungen zur Folge haben.

Wie kann das Modell der Stiftungsökonomie in die aktuelle gesellschaftliche Situation eingeordnet und ihre zivilgesellschaftliche Bedeutung eingeschätzt werden? Welche Entwicklungen im Stiftungssektor sind für die Kirchen und diakonische Einrichtungen zentral - und wie können Kirche und Diakonie daran auf ethisch reflektierte Weise teilhaben?

Unter dem Titel Mission Investing sollen auch neuere Ansätze behandelt werden, welche von einer jungen Generation von Stiftern zur Verfolgung einer neuen Strategie im Stiftungssektor eingebracht wird. Das Stiftungskapital soll nicht in traditionelle Papiere investiert, sondern die Geldanlage selbst soll eine positive und messbare gesellschaftliche Wirkung erzielen, so die Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, Friederike von Bünau. Wie können Kirche und Diakonie daran anschließen?

Zielgruppe: Führungskräfte und Themenverantwortliche aus Kirche, Diakonie und Zivilgesellschaft

Alle Infos anzeigen

Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können.

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de