Fachinformationen aus dem Bundesverband

Das Extanet der Diakonie Deutschland wird als Plattform für den (oft geschützten) fachlichen Austausch zwischen Mitarbeitenden des Bundesverbandes und ihren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden und -einrichtungen genutzt.

Um weitere Beiträge zu lesen oder mehr Funktionen nutzen zu können, melden Sie sich bitte an.

Expertise aus den Abteilungen der Diakonie Deutschland

Die Mitarbeitenden aus Zentren und Bereiche nutzen eigene Sites, um ihre Themen und Projekte zugänglich zu machen. Die wichtigsten aktuellen Beiträge werden auf der Startseite des Extranets gebündelt. Weitere Beiträge können mittel- und langfristig über die leistungsstarke Suche recherchiert werden.

Gruppen und Gremien der Diakonie Deutschland

Zur Unterstützung und Dokumentation von Projekten oder der Gremienarbeit hat die Diakonie Deutschland ihren Mitarbeitenden Teambereiche bereitgestellt, über die die interne Kommunikation mit ausgewählten Mitgliedern stattfindet. Verantwortlich für die Teambereiche ist jeweils der/die Fachverantwortliche.

Freie Wohlfahrt mit allen

"Wir" von der Freien Wohlfahrt sind längst nicht alle in unserem Land, die an diesem einzigartigen sozialen Netz knüpfen. Es gibt viel mehr engagierte Akteure und hilfreiche Strukturen. Mit vielen kooperieren "wir" vor Ort. Zum Glück.

Zum Jahreswechsel hat die Diakonie Deutschland turnusmäßig die Federführung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), des Dachverbandes der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, übernommen.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie beschreibt in seinem aktuellen Blogbeitrag, welche Entwicklungen der Freien Wohlfahrtspflege für ihn in den nächsten beiden Jahren besonders wichtig sind. Er wird sich dafür einsetzen, den Sozialstaat weiterzuentwickeln und seine Finanzierung verlässlich zu sichern, die vielen Fragen rund um die Pflege und Pflegeversicherung zu beantworten, die Chancen der Teilhabe zu verbessern und den Gemeinsinn zu fördern. - Blogbeitrag "Freie Wohlfahrt mit allen" lesen