Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

Die neue Weihnachtswohlfahrtsbriefmarke ab sofort erhältlich

„Verkündigungsengel mit Lilie“ – so heißt das Motiv der diesjährigen Weihnachtswohlfahrtsbriefmarke 2021. Im Zentrum der Weihnachtsgeschichte steht die Verkündigung des Engels: „Fürchtet euch nicht. Gott ist nah mitten in dieser Welt.“

Ulrich Lilie, und Noch-Finanzminister Olaf Scholz präsentieren Wohlfahrtsmarken © Henning Schacht – www.berlinpressphoto.de

Das Motiv des Sonderpostzeichens zu Weihnachten 2021 zeigt ein Gemälde von Johann Michael Hertz (1725– 1790). Es ist zu wenig über diesen Künstler und sein Gemälde des Verkündigungsengels überliefert, um sicher sagen zu können, welche Nöte und Notwendigkeiten, welche Begegnungen oder inneren Gewissheiten ihn zu diesem Kunstwerk bewegt haben.  Das Gemälde spricht dennoch für sich: Ermutigungen statt Befürchtungen, offene Herzen und Hände statt verschlossener Gesichter und Türen, die große Freude weitersagen, um es gemeinsam mit Gott und den Menschen zu wagen: Fürchtet euch nicht.

Fester Bestandteil des Wohlfahrtswesens

Wohlfahrtsbriefmarken sind seit über 70 Jahren Bestandteil des Wohlfahrtswesens in Deutschland. Gedacht als kleiner Finanzierungsbeitrag für jedermann, der sich mit dem Gemeinwohl in Deutschland identifiziert und ein Bekenntnis dazu in seiner Korrespondenz abbilden möchte, hat sich die Bedeutung dieses Finanzierungsinstrumentes mit dem schwindenden Briefschreibeverhalten in Deutschland abgeschwächt. Diskussion um Portoerhöhungen setzen dem Absatz der Wohlfahrtsbriefmarken zusätzlich zu. Nach wie vor unterstützt uns jedoch das vor über 70 Jahren gegründete Sozialwerk Wohlfahrtsmarken mit diesem Instrument, Briefmarken einerseits selbst in Verkehr zu bringen und damit Kleinstprojekte von gemeinnützigen Organisationen vor Ort zu unterstützen, als auch von den Erlöserträgen der Deutschen Post AG zu partizipieren.

Die Diakonie ist neben der Deutschen Post der größte Abnehmer von Wohlfahrtsbriefmarken. Koordiniert wird dieses Themengebiet von unserer Kollegin Petra Rösiger, die für Fragen zu den Sonderbriefmarken gern zur Verfügung steht. (Tel. -1375)

Ab dem 2. November 2021 kann die neue Weihnachtsbriefmarke gekauft werden.

"Über unseren Onlineshop können Sie diese Wohlfahrtsbriefmarken selbst erwerben, sei es als Privatperson mit dem Zuschlagserlös oder als Besteller für gemeinnützige Organisation ohne den Zuschlagswert, der dann bei Straßenfesten, Weihnachtsmärkten etc. durch den Verkauf der Wohlfahrtsbriefmarke mit Zuschlagswert vereinnahmt werden kann. Als gemeinnützige Organisation ist auch eine zuschlagsfreie Frankierung der Korrespondenz mit den Wohlfahrtsbriefmarken möglich", erläutert Evelyn Moeck, Leiterin des Zentrums für Drittmittelförderung der Diakonie Deutschland.

Die aktuellen Wohlfahrtsmarken

Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können.

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de