Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

Zurück

Care-Arbeit: Qualitätsmanagement und Personalarbeit zukunftsfähig und sozialwirtschaftlich denken

Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass Care-Arbeit unabdingbar ist für die Bewältigung des Alltags und ein Leben in Würde. Nicht nur einzelne Menschen sind und bleiben auf Care-Arbeit angewiesen, sondern auch die Gesellschaft für ihren  Zusammenhalt.

Care-Arbeit ist die Basis des sozialen Friedens, kurz: Sie ist systemrelevant. Die Diakonie trägt mit ihren Einrichtungen und Unternehmen dazu bei, dass professionelle Care-Arbeit für alle Menschen zugänglich ist – sei es in Tageseinrichtungen für Kinder, in Krankenhäusern, in Pflegeheimen, in den Hilfen zur Erziehung, in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Beratungsstellen oder Hospizen. 

Care-Arbeit steht aktuell vor zwei großen Herausforderungen. Zum einen müssen die  Rahmenbedingungen für die Qualität von Care-Arbeit zukunftsfest gemacht werden. Zum anderen gibt es einen akuten und sich verschärfenden Fachkräftemangel im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen; hier braucht es dringend Perspektiven für die Mitarbeiter*innen und bessere Arbeitsbedingungen, um neue Fachkräfte gewinnen zu können.

Aus der Praxiserfahrung der Diakonie haben wir Thesen für gute Rahmenbedingungen der Care-Arbeit abgeleitet. 

Broschüre anzeigen


Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können. 

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Kontakt

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de