Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

Berliner Demografie-Tage 2022

Allgemeine Infos zur Veranstaltung, 16. bis 18. Mai 2022

Wie in den Vorjahren wird die Veranstaltung durch die Diakonie Deutschland mit vorbereitet. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Jugend“ und behandelt Fragen zu Generationenfairness und politischer Teilhabe, den Folgen der COVID-Pandemie und Resilienz, die Bedeutung der frühen Lebensjahre für den Lebensverlauf sowie Strategien der Jugendpolitik.

Über 50 internationale Expert*innen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft werden an drei aufeinander folgenden Nachmittagen über die Entwicklungen in Deutschland, Europa und weltweit referieren. Als Kooperationspartner haben wir das DJI, die OECD, den Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen sowie eine Reihe von Forschungsverbünden gewonnen. Das Programm und die vollständige Liste der Redner*innen finden Sie hier Geben Sie die Information gerne weiter! Die Tagung wird weitgehend digital stattfinden.

Einladung zur Podiumsveranstaltung

Besonders einladen möchten wir Sie zu der öffentlichen (Präsenz-)Podiumsveranstaltung am Montag, 16. Mai 2022 von 18-20 Uhr im WissenschaftsForum Berlin am Gendarmenmarkt (mit anschließendem Empfang).

An dem Abend diskutieren Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie, Hermann Gröhe, Mitglied des deutschen Bundestags, C. Katharina Spieß, Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, und Sabine Walper, Direktorin des Deutschen Jugendinstituts u.a. mit Schüler*innen aus sieben Schulklassen aus Europa.

Melden Sie sich bei Fragen gerne bei Claudia Keller (claudia.keller@diakonie.de, -1611).

Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können.

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de