Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

Zurück

Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Die Grundlage für den Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ist durch die im Konjunkturpaket aufgestockte Investitionssumme von 3,5 Mrd. Euro gelegt. Mit anderen Verbänden zusammeen mahnt die Diakonie, jetzt dabei die Qualität nicht zu vernachlässigen.

"Der flächendeckende Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ist dringend erforderlich. Eile ist geboten, um zum kommenden Schuljahr für alle Kinder ein verlässliches Angebot vorzuhalten. Es darf aber nicht allein um die Quantität gehen. Vor allem muss die Qualität der Angebote stimmen", sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland.

"Damit Ganztagsangebote zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einer besseren Teilhabe von Kindern beitragen können, muss in Qualität investiert werden! Dazu gehören in der Jugendhilfe gut ausgebildete Fachkräfte und adäquate Räumlichkeiten. Ein gemeinsames Konzept von Schule und Jugendhilfe ist ebenso wichtig, wie eine solide Finanzierung", so Loheide weiter.

Deshalb unterstützt die Diakonie die gemeinsame Erklärung von AWO und GEW, "Für einen guten Ganztag im Grundschulalter - Rechtsanspruch muss für Kinder, Eltern und Beschäftigte ein Erfolg werden!". Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, in den Verhandlungen mit den Ländern auf verbindliche Regelungen zur Qualität für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zu dringen.

Erklärung von AWO und GEW

 


Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können. 

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Kontakt

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de