Thema: Engagement, Demokratie und Zivilgesellschaft

Wie Haltung gewinnt: Einladung zum Bundeskongress Kommunikation

Der 9. Bundeskongress Kommunikation Diakonie 2017 findet am 27. und 28.9.2017 in Kassel statt.

Das Thema

Haltung spielt in der Unternehmenskommunikation vor allem unter Markengesichtspunkten eine grundsätzliche Rolle (Corporate Identity); sie ist, daraus hervorgehend, ein wichtiger PR-Faktor. In der Art des Auftrittes manifestiert sich das Charakterbild einer Organisation. Postuliertes und tatsächliches Vorgehen geraten in das kritische Blickfeld der Rezipienten. Diese Übereinstimmung berührt Glaubwürdigkeit und Überprüfbarkeit und beeinflusst die Zielgruppenarbeit; insbesondere spielt das bei wertegetriebenen Organisationen eine herausgehobene Rolle.

Das Thema „Haltung“ rückt jedoch gegenwärtig zusätzlich unter einem zweiten Gesichtspunkt zentral in den Blick, und zwar unter dem Aspekt des Aufstieges der Rechtspopulisten und des sich verändernden gesellschaftlichen Klimas. Viele – noch vor wenigen Jahren – neutrale Wertehaltungen der Diakonie, die dem christlich-evangelischen Menschenbild entspringen, sind auf einmal hochpolitisch.

Steht doch die Diakonie in all ihren Unternehmen und Gliederungen per se für eine offene, plurale und inklusive Gesellschaft, in der auch Hilfebedürftige, wie z.B. Flüchtlinge,  dazugehören! Eine Wertesicht, die offenbar für breite Kräfte in der Gesellschaft derzeit geradezu zum Feindbild wird.

Was heißt Haltung für eine wertegetriebene Organisation und welche Features der PR- und Marketingarbeit müssen dabei speziell berücksichtigt werden? Darüber hinaus: Was bedeutet uns Haltung mit Blick auf Populismus und Bedrohung der offenen Gesellschaft? Welcher Handlungsbedarf leitet sich daraus ab für die professionelle Kommunikation diakonischer Unternehmen, Werke, Dienste und Verbände? Welche Fertigkeiten sollten gerade jetzt gestärkt, an welchen Stellschrauben sollte gedreht werden?

Das Programm

Die Tagung wird sich all diesen Fragen mit einem breiten Spektrum an Vorträgen und Kursangeboten zuwenden. Das Programm wird sukzessive auf dieser Site bereitgestellt.

Die Online-Anmeldung

Melden Sie sich ab 15. März 2017 hier an!.

Ansprechpartner: Michael Handrick
AG Kommunikation diakonischer Unternehmen