Thema: Engagement, Demokratie und Zivilgesellschaft

Zurück

Neue EKD-Texte zu einem nachhaltigen und gerechten Finanzsystem sowie zu globalen Lieferketten

Die EKD hat in ihrer Reihe EKD-Text Impulspapiere veröffentlicht zur sozial-ökologischen Umgestaltung der Finanzwirtschaft sowie zur menschenrechtlichen und sozial-ökologischen Gestaltung globaler Lieferketten:

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen und gerechten Finanzsystem
EKD-Text 138, 2021

Finanzkrisen und die wachsende ökonomische Ungleichheit weisen sowohl national als auch weltweit unmissverständlich auf Verantwortungsdefizite in der Finanzwirtschaft und ihrer Kontrolle hin. Die aktuellen Herausforderungen der globalisierten Welt können jedoch ohne eine auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschaft nicht bewältigt werden. Mit diesem Impulspapier möchte die EKD „finanzwirtschaftliche Alphabetisierungsarbeit“ leisten und als „Mahner, Mittler und Motor einer nachhaltigen Entwicklung“ zu einer entsprechenden Transformation des Finanzsystems beitragen.

Preis 4,30 Euro

Zur Online-Version: EKD-Text "Auf dem Weg zu einem nachhaltigen und gerechten Finanzsystem“
 

Verantwortung in globalen Lieferketten
EKD-Text 135, 2021


Wir leben in einer globalisierten Welt. Das bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich – auch und vor allem, was Produktions- und Lieferketten angeht. Eine verantwortungsvolle, soziale und nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung des Weges von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt im Regal hat jedoch bisher kaum stattgefunden. Das Impulspapier stellt aus evangelischer Perspektive dar, dass und wie nachhaltigeres Wirtschaften möglich wird. Dabei betont es die Verantwortung, die sowohl auf die Politik und Unternehmen als auch auf die Verbraucherinnen und Verbraucher zukommt.

Preis 2,10 Euro

Zur Online-Version: EKD-Text "Verantwortung in globalen Lieferketten"