Thema: Engagement, Demokratie und Zivilgesellschaft

Zurück

Die Evangelischen Freiwilligendienste feiern ihr 20jähriges Jubiläum

Die Struktur der Gesellschaft aus Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend (AEJ) und Diakonie Deutschland (DD) begeht mit ihrer am 7. März 2002 aus der Taufe gehobenen gemeinsamen Geschäftsstelle den 20. Geburtstag. Die damalige Entscheidung, die über 40 evangelischen Träger aus Kirche und Diakonie in dieser Struktur zu bündeln, hat sich - auch aufgrund der enormen Entwicklungen mit vielfältiger geworden Teilnehmenden inklusive der seither neu hinzugekommenen Formate - sehr bewährt.

Die Vielfalt an Freiwilligendienstteilnehmenden hat sich in diesen 20 Jahren über alle Inlands- wie Internationale Angebotsformate hinweg mit zunehmenden Dynamik qualitativ wie quantitativ weiterentwickelt. Waren es bis 2007 insgesamt ca. 100.000 junge Menschen die in evangelischer Trägerschaft einen Freiwilligendienst absolviert haben, hat sich seither mit insgesamt ca. 200.000 FWDler*innen ihre Zahl verdoppelt; in den letzten Jahrgängen stabil bei  ca. 13.500 - 14.000 Freiwilligendienstleistenden.

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, gratuliert dem Team der Geschäftsstelle der Evangelischen Freiwilligendiensten zum 20. Geburtstag und bedankt sich seitens des derzeitigen Gesellschaftervorsitz für den großen Einsatz über diese 20 Jahre.