Thema: Engagement, Demokratie und Zivilgesellschaft

Zurück

Der Geschäftsbericht 2015/16 der Diakonie Deutschland ist da!

Das Schwerpunktthema: Flüchtlinge.

„Du aber tritt für die Leute ein…“ Sprüche Salomos 31,8

Das ist das Motto, das über unserem diesjährigen Jahresbericht 2015/2016 steht. Eine Aufforderung, die sich an jeden von uns richtet: Für die Menschen einzutreten, die es brauchen, für die, die sich selber gerade nicht vertreten können, für die, die in unserer Gesellschaft keine Lobby haben.

An allererster Stelle fallen uns für die Jahre 2015/16 vielleicht die vielen Geflüchteten ein, die in Deutschland angekommen sind und auf unsere vielfältige Unterstützung angewiesen waren, es zum großen Teil noch sind. Wie die beiden syrischen Mädchen auf unserem Titel, die in Kindergarten und Schule gehen und dort bereitwillig aufgenommen werden und lernen möchten. Wie die zigtausend unbegleiteten Minderjährigen, die Begleitung an Eltern statt und berufliche Förderung benötigen. Wie die große Mehrheit aller anderen, die hier zumindest vorübergehend Sicherheit und ein Zuhause finden möchten. Ihnen haben wir den Schwerpunkt in diesem Jahresbericht gewidmet.

Aber nicht nur sie benötigen unser besonderes Engagement. Der Appell richtet sich an alle, einzutreten für sozial Benachteiligte. Für Kinder, die in Armut leben, Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftige und viele andere.

Zum letzten Mal übrigens ist der Bericht 2015/16 im Herbst erschienen. Er umfasst den Geschäftszeitraum Sommer 2015 bis Sommer 2016. Schon im kommenden Frühjahr – und ab dann immer im Frühjahr! - werden wir einen neuen Bericht vorlegen. Er heißt Jahresbericht 2016 und bezieht sich auf das gesamte zurückliegende Jahr. Zugleich mit dem neuen Turnus, den wir damit einläuten, legen wir auch einen veränderten Bericht vor: Derzeit erarbeiten wir ein Relaunch – lassen Sie sich überraschen!

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Weitere Infos und Download Geschäftsbericht 2015/2016