Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Einträge mit Filter: Themen Kinder, Jugend, Familie und Frauen .

Mit Familien für Familien - Orientierungshilfe veröffentlicht

Die Familie schafft Lebenschancen und schenkt Erfahrungen von Sinn, Freude, Liebe und Verantwortung. Sie kann aber auch Benachteiligungen und große Belastungen an die nächste Generation weitergeben. Die Evangelische Kirche und die Diakonie haben dazu zehn Orientierungslinien entwickelt.
Mehr über Mit Familien für Familien - Orientierungshilfe veröffentlicht lesen »

Mit dem Tablet zu mehr Teilhabe? Digitale Medienbildung in der KiTa

Die 7. Folge der Podcast-Reihe zeigt auf, dass digitale Medien das Lernen in der KiTa bereichern können. Dass sie, wenn sie richtig eingesetzt und politisch gefördert werden, mehr Teilhabe ermöglichen können, auch und gerade für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Sie zeigt, wo Bildschirm und Bilderbuch einander ergänzen können – und wann das Tablet besser weggelegt werden sollte.
Mehr über Mit dem Tablet zu mehr Teilhabe? Digitale Medienbildung in der KiTa lesen »

Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag

Fachveranstaltung und Bestellung des neuen Bundesrahmenhandbuchs. Es geht um erforderliche Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse, Ziele und Qualitätskriterien beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems zur Entwicklung einer Ganztagsqualität von kirchlich-diakonischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, mit evangelischem Profil.
Mehr über Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag lesen »

Rundschreiben Sozialpolitik 2023.01

Maria Loheide, Vorständin Sozialppoliik, informiert in ihrem Rundschreiben an die Mitglieder über die neu eingerichtete Fachstelle Aktiv gegen sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie
Mehr über Rundschreiben Sozialpolitik 2023.01 lesen »

Gleichstellung aller Geschlechter in Einrichtungen der Diakonie

Die Empfehlung formuliert Instrumente, die zur Geschlechtergerechtigkeit und somit zur Verwirklichung einer inklusiven, diversen und nachhaltigen Situation in diakonischen Verbänden und Einrichtungen beitragen. Die aufgezeigten Maßnahmen fördern den dafür notwendigen Wandel sozialer Bedingungen, Normen, Werte und Machtverhältnisse. Verabschiedet wurde die Empfehlung von der Konferenz Diakonie...
Mehr über Gleichstellung aller Geschlechter in Einrichtungen der Diakonie lesen »

Familienorientierung stärken

Das Buch ist neu in der Evangelischen Verlagsanstalt erschienen. Thematisiert wird die Position der evangelischen Arbeitgeber zwischen Innovation und Tradition.
Mehr über Familienorientierung stärken lesen »

KI in Kinder- und Jugendhilfe

Künstliche Intelligenz (KI) bietet das Potential, die Qualität der Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu verbessern. Doch dazu ist es erforderlich, KI zielgerichtet, nutzenstiftend, ethisch reflektiert und souverän einzusetzen. - Einladung zum Fachimpuls am 21. September 2022
Mehr über KI in Kinder- und Jugendhilfe lesen »
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 12 Ergebnissen.