Über uns Über uns

DQE - eine Erfolgsgeschichte

DQE - Ihr professioneller Partner für Qualitätsentwicklung

Anfang 1999 wurde das Diakonische Institut für Qualitätsmanagement und Forschung (DQF) als bundeszentrales Institut gegründet. Zum 1. Januar 2004 wurde das DQF umbenannt in DQE (Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung) und in das Diakonische Werk der EKD eingegliedert.

Das DQE arbeitet nach den diakonischen Grundsätzen auf der Basis des diakonischen Leitbildes und steht allen sozialen Einrichtungen, Verbänden und Trägern zur Verfügung. Wir entwickeln Qualitätsgrundsätze für ein diakonisches Profil. Dabei orientieren wir uns an der Praxis der Besten im Sozialbereich.

Die besonderen Ergebnisse sind die Qualitätsmanagementsysteme Diakonie-Siegel Pflege, KiTa/Evangelisches Gütesiegel BETA, Vorsorge- und Reha Mutter/Mutter-Kind, medizinische Rehabilitation, Fachstelle Sucht, Migrationsfachdienste, Beratung für med. Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Väter und Schuldnerberatung, die an den gängigen Modellen ISO und TQM angelehnt sind. Zudem werden weitere fachspezifische Qualitätsmanagementsysteme und Modelle für andere Fachgebiete entwickelt.

Aufgrund unseres multiprofessionellen Teams bieten wir Ihnen eine Unterstützung an, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir individuelle, auf Ihre Einrichtungen und Dienste abgestimmte Konzepte. Dabei steht die Analyse, Dokumentation und Weiterentwicklung der Dienstleistungsprozesse im Mittelpunkt der Arbeit.

Beratung

Das DQE berät Sie bei der Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen.

Hierfür stehen Ihnen in unserem Team Beraterinnen und Berater zur Verfügung, die durch langjährige Praxis in den verschiedensten sozialen Arbeitsfeldern über umfangreiche fachliche Kompetenzen verfügen. Die obligaten Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements werden ergänzt durch die Auditorentätigkeit für namhafte Zertifizierer (EQ ZERT  und proCum Cert).

Die Unterstützung umfasst im Einzelnen die Organisationsanalyse, die Dokumentation und Implementierung von QM-Systemen, das Initiieren des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, die Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit und die Weiterentwicklung eingeführter Systeme. Selbstverständlich steht das DQE auch für die einrichtungsspezifische Ausbildung von Qualitätspersonal zur Verfügung.

Einzel- oder Komplexeinrichtungen, Träger diverser Einrichtungen auch unterschiedlicher Arbeitsfelder wie auch Landes- und Fachverbände werden vom DQE kompetent und erfolgreich beraten.

In seiner Orientierung an der Philosophie des TQM (Total Quality Management) bietet das DQE darüber hinaus Unterstützung bei Selbst- und Fremdevaluationen und führt Kunden- und Mitarbeiterbefragungen in Kooperation mit dem Diakonie Service Zentrum Oldenburg GmbH durch.

Auf Anfrage erhalten Sie vom DQE eine individuelle und ausführliche Ausschreibung

Fortbildung

Das Programm des DQE beinhaltet regelmäßige Fortbildungen. Gerne stehen wir Ihnen auch für Inhouse-Seminare und Schulungen zur Verfügung.

Ziel des umfassenden Fortbildungsprogramms ist es, die Einrichtungen in ihrem QM-Prozess nach Anforderungen des Bundesrahmenhandbuches zu unterstützen. Kundenorientierung und die Entdeckung neuer Motivationsquellen stehen dabei im Vordergrund.

Die Fortbildungsangebote richten sich an alle Personen, die mit dem Qualitätsmanagement beschäftigt sind, wie z. B. Qualitätsbeauftragte, Heimleitungen und Pflegedienstleitungen.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Annette Klede
Leiterin des Instituts für Diakonische Qualitätsentwicklung (DQE)

E-Mail: dqe@diakonie.de

Melanie Jantke
Sachbearbeiterin und Assistentin im Institut für Diakonische Qualitätsentwicklung (DQE)

E-Mail: dqe@diakonie.de

Asset Publisher Asset Publisher

Ordner

Seminare und Fortbildungen

Hier könnten alle Unterlagen zu den einzelnen Veranstaltungen abgelegt werden

Dokument

Save the Date 30.05.2018.pdf (Öffnet neues Fenster)

30.05.2018 – Präsentation der Ergebnisse der Projektgruppe Diakonie-Siegel Schutzkonzepte vor sexualisierter Gewalt für die Kinder- und Jugendhilfe

Zertifizierung

Zertifizierungspartner EQ ZERT   Karlstraße 3, 89073 Ulm, Telefon: 0731 / 184 868-0   Kontakt: Herr Markus lllison, illison@eqzert.de proCum Cert GmbH   Düsseldorfer...

10 Gute Gründe, warum die Arbeit mit dem Diakonie-Siegel Pflege ein Erfolg ist

Die Diakonie Deutschland bietet mit dem Diakonie-Siegel Pflege ein lebendiges und praxisbewährtes Qualitätsmanagement-System an, das sich durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse und stetige...

Ordner

Bilder

Sie können auch für Bilder beliebig viele Ordner erstellen, die dann in der Bildergalerie als Alben angezeigt werden.

Neue Adresse BETA

Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V., Auguststr. 80, 10117 Berlin, mail@beta-diakonie.de, +49 30-280 91 51-0

Kontakt Kontakt

Annette Klede

Leiterin des Diakonischen Instituts für Qualitätsentwicklung (DQE)

dqe@diakonie.de

Melanie Jantke

Sachbearbeiterin und Assistentin im Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung (DQE)

dqe@diakonie.de

Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Caroline-Michaelis-Str. 1 | 10115 Berlin