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Fachtag: 20 Jahre Diakonie-Siegel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie recht herzlich zu unserem Fachtag "20 Jahre Diakonie-Siegel – Positionen, Perspektiven und Potenziale – Wie Qualitätsentwicklung im Dialog gelingen kann" am 10. April 2019 einladen.

In diesem Jahr gibt es die Diakonie-Siegel Bundesrahmenhandbücher als Leitfäden für die Qualitätsentwicklung in diakonischen Einrichtungen, Diensten und Trägern 20 Jahre. Dies ist ein Grund für uns, mit Ihnen in den fachlichen Austausch gehen und zu feiern!

Ziel unserer Veranstaltung ist, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über Positionen, Perspektiven und Potenziale diakonischer Qualitätsentwicklung. Dabei wird uns die Frage bewegen, wie Qualitätsentwicklung im Dialog gelingen kann. Wir möchten Erreichtes wertschätzen, neue Ideen und Möglichkeiten diskutieren und einen aktuellen Qualitätsdiskurs führen.

Beteiligte (u.a.):
Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik Diakonie Deutschland
Dr. Benedikt Sommerhoff, Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)
Professor Dr. Matthias Schwanenflügel, Leiter der Abteilung "Demografischer Wandel, Ältere Menschen, Wohlfahrtspflege", Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Programm:
Workshops zu verschiedenen Aspekten im Umgang mit den Bundesrahmenhandbüchern


Registrierungslink: https://cp0220.miovent.de/Anmeldung20JahreDiakonieSiegel

Einladung und Programm:
https://www.diakonie-wissen.de/documents/10179/4183628/2019-04-10+20+Jahre+Diakonie-Siegel+.pdf/464073b8-bfdc-405d-bb16-4f03fb5b9e0f?version=1.1 herunterladen

Gerne können Sie die angefügte Einladung an interessierte Personen weiter geben.

Rückmeldefrist: 25. März 2019

Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.



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10 Gute Gründe, warum die Arbeit mit dem Diakonie-Siegel Pflege ein Erfolg ist

Die Diakonie Deutschland bietet mit dem Diakonie-Siegel Pflege ein lebendiges und praxisbewährtes Qualitätsmanagement-System an, das sich durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse und stetige Optimierungsbestrebungen auszeichnet und empfiehlt den diakonischen stationären und teilstationären Einrichtungen sowie ambulanten Diensten, das Diakonie-Siegel Pflege zur Sicherung und Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements zu nutzen, in den Alltag zu integrieren und durch eine Zertifizierung zu bestätigen.

Mit der Umsetzung der Anforderungen des Diakonie-Siegels Pflege sind die Einrichtungen und Dienste gut aufgestellt und stellen die umfassende Qualität ihrer Leistungen sicher. Der kontinuierliche Blick auf die Qualität und die Weiterentwicklung der Leistungen gewährleistet eine hohe Kundenorientierung. Das Siegel macht nach außen hin sichtbar, dass diakonische Qualität umgesetzt wird.

Einrichtungen haben im Diakonie-Siegel Pflege eine starke Grundlage. Die Einrichtungen ...

1. werden den Wünschen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden durch verlässliche Leistungen gerecht und verbessern die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden.

2. können die gesetzlichen Anforderungen systematisieren und zuverlässig erfüllen.

3. können aktuelle Entwicklungen (Gesetzesänderungen) zeitnah in ihr Qualitätsmanagement integrieren und sind gut auf externe Prüfungen (z. B. durch MDK und Heimaufsicht) vorbereitet.

4. erkennen und beheben die Schwachstellen.

Einrichtungen, die das Diakonie-Siegel Pflege anwenden, haben …

5. ein umfassendes Qualitätsmanagement, welches das diakonische Profil sichtbar werden lässt und das die Anforderungen der DIN EN ISO erfüllt.

6. ein fachspezifisches Qualitätsmanagementsystem, das wirtschaftliche Aspekte einbezieht und das auf die Besonderheiten der Einrichtung eingeht.

7. ein Qualitätsmanagementsystem, dass die Charta der Rechte hilfe-und pflegebedürftiger Menschen und die Charta zur Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen einbezieht.

8. einen einfachen Zugang zum Qualitätsmanagement, der in der Sprache der professionellen Pflege verfasst ist.

9. ein Qualitätsmanagement, das alle Leistungsbereiche miteinander vernetzt.

Mit dem Diakonie-Siegel Pflege …

10. verbessern Sie die Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit Ihrer Leistungen.

Mehr dazu...

Informationen zum Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Pflege erhalten Sie über  den Flyer oder direkt im Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung:

Annette Klede, Leitung
Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung
Telefon +49 30 652 11-1656
Mobil +49 173 254 96 52
annette.klede@diakonie.de
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

www.diakonie-wissen.de/web/dqe/home


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