Fachinformationen Fachinformationen

Inhalte mit Themen CSR .

Einladung: 2. Treffen des Netzwerks "Nachhaltigkeit @ Diakonie" am 2.4.2019 in Frankfurt/Main

Das Ende November 2018 gegründete Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie" trifft sich am 2. April 2019 zum zweiten Mal. Dieses Mal sind wir zu Gast bei der Diakonie Hessen in Frankfurt am Main. Neben dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen Vorhaben und leicht umsetzbaren Lösungen steht diesmal die Klärung der Frage auf dem Programm, was wir in der Diakonie und im Netzwerk eigentlich unter "Nachhaltigkeit" verstehen. Es geht um eine kurze Verständigung über die gemeinsame inhaltliche Basis unserer Treffen. Inhaltliches Schwerpunktthema der Veranstaltung ist anschließend "Nachhaltige Beschaffung": Wie kann nachhaltige Beschaffung in die eigenen Prozesse implementiert werden? Welche guten...

Auftakttreffen neues Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie"

In diakonischen Verbänden und Unternehmen steigt auf der Arbeitsebene der Bedarf nach einem Austausch zum Thema NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN - mit ganzheitlichem Blick sowohl auf ökonomische wie soziale als auch ökologische Aspekte der diakonischen Arbeit. Um diesem Bedarf so konkret und flexibel wie möglich begegnen zu können, wollen wir für die Diakonie eine eigene Plattform schaffen. Das erste Treffen dieses Netzwerks findet am 28.11.2018 in Berlin statt.

Einladung: Fachtag "Ökofaire Beschaffung von Textilien in der Diakonie" am 6.6.2018 in Dortmund

Immer wieder taucht die Frage auf, inwiefern diakonische Unternehmen in ihrem Beschaffungsalltag auch ökologische und menschenrechtliche Kriterien einbeziehen können. Ein strategischer Ansatz in Zeiten globaler Lieferketten wäre beispielsweise das Beschaffen bzw. das Mieten von ökofairer Flachwäsche oder Dienstkleidung in diakonischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Die Diakonie Deutschland lädt daher gemeinsam mit der Vereinten Evangelischen Mission herzlich zu einem Fachtag „Ökofaire Beschaffung von Textilien in der Diakonie“ am 6. Juni 2018 in Dortmund ein. Dabei soll sowohl aus unternehmerischer wie aus praktischer Perspektive diskutiert werden, welche...

Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

• Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de