Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Filter: Themen Kinder, Jugend, Familie und Frauen .

70 Jahre Müttergenesungswerk

Eine Kur kann helfen, erschöpften Müttern und Vätern wieder auf die Beine zu helfen und ernsthafte Erkrankungen oder chronische Überlastung vorzubeugen. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich und sagen DANKE!

Frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in Kirche und Diakonie

Der neue Diakonie-Text 04.2021 befasst sich mit der Finanzierung evangelischer Kindertageseinrichtungen Kindertageseinrichtungen stehen im Hinblick auf Qualität und Quantität ihrer Angebote im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die konkrete Ausgestaltung des jeweiligen Angebotes ist unter anderem maßgeblich abhängig von den bestehenden finanziellen Rahmen-bedingungen und...

Dokument

DEMOKRATIEBILDUNG IN EVANGELISCHEN KINDERTAGES- EINRICHTUNGEN (Kitas) (Öffnet neues Fenster)

Fit für Demokratiebildung – Der evangelische Weg: Multiplikator*innen-Schulung 2021/2022

Kinder dürfen nicht die Verlierer der Pandemie werden

Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni plädiert die Diakonie dafür, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihre Perspektiven in alle politischen Entscheidungsprozesse zur Pandemiebewältigung einzubeziehen.

Dokument

2021-06-12 Interaktion, Partizipation, Gemeinschaftsgefühl im digitalen Raum (Öffnet neues Fenster)

Teamprozesse und Persönlichkeitsentwicklung von Fachkräften virtuell begleiten. Einladung zum Praxisimpuls am 16. Juni 2021 10:00 bis 13:00 Uhr Praxis-Impuls

Geflüchtete Familien gehören zusammen!

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai fordert die Diakonie, das Grundrecht auf Familieneinheit für Flüchtlingsfamilien in vollem Umfang zu garantieren und umzusetzen. Die Diakonie Deutschland unterstützt gemeinsam mit mehr als 200 Organisationen den Aufruf „Familien gehören zusammen“ (#familiengehörenzusammen).

Dokument

Kinderkuren - Fragen und Antworten (Öffnet neues Fenster)

Diakonie Deutschland, Stand Mai 2021

Prostituierte beraten und unterstützen: neue Broschüre „Rechte stärken – Respekt zeigen“

Die neue Broschüre der Diakonie Deutschland klärt die wichtigen Fragen rund die Prostitution und bezieht Stellung und stellt Forderungen.

Dokument

Warum sich die Diakonie Deutschland gegen ein »Sexkaufverbot« einsetzt (Öffnet neues Fenster)

Auf den Punkt gebracht: Rechte stärken – Respekt zeigen, 2021

Filter: Themen