Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Filter: Themen Diakonisches Profil, Glaube und Kirche .

Diakonie und Fresh X im Sozialraum

Einladung zur Tagung am 4.-5- Oktober 2021. Durch den Wechsel von wissenschaftlichen Impulsen und konkreten Sozialraumprojekten wird auf die Chancen von frischen missionarischen Formen in der Diakonie hingewiesen und zu Neuem inspiriert.

Dokument

Kurse zu Themen des Glaubens – in der Diakonie (Öffnet neues Fenster)

Diakonie Texte / Hrsg.: Diakonie Deutschland

Dokument

Licht auf meinem Weg (Öffnet neues Fenster)

Beiheft zur Willkommen-Broschüre für neue Mitarbeitende in der Diakonie/ Diakonie Deutschland, 2020

Dokument

Willkommen in der Diakonie (Öffnet neues Fenster)

Schön, dass Sie dazugehören! - Eine Broschüre für neue Mitarbeitende in der Diakonie/ Diakonie Deutschland, 2021

Willkommen in der Diakonie

Die Willkommen-Broschüre für neue Mitarbeitende in der Diakonie wurde aktualisiert. Sie können Sie jetzt hier herunterladen.

Dokument

Willkommen in der Diakonie - Beiheft (Öffnet neues Fenster)

Schön, dass Sie dazugehören / Diakonie Deutschland, 2021

Verschwörungsideologien

Eine Publikation, herausgegeben vom Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW, Februar 2021 Woher kommen Probleme und Krisen, die uns Sorgen machen? Als Kirchen haben wir dafür offene Ohren, wollen zuhören, Trost spenden und besonders in Krisenzeiten Hoffnung geben. Darum möchten wir mit Menschen ins Gespräch kommen, die Angst haben, die mit Sorge in die Zukunft blicken oder alternative...

Theorie und Praxis für eine Kirche der Zukunft

Kirche und Diakonie. Dieses Wordpaar wird immer wieder genutzt und da stellt sich natürlich die Frage: Sind das zwei verschiedene Dinge? - Podcast mit Tobias Kirchhof (midi) & Silke Köser (Führungsakademie für Kirche und Diakonie)

Diakon*innen in kirchlich-multiprofessionellen Teams

Zusammenfassung und Dokumentation der Fachtagung vom 19. Januar 2021

Kinderportal religionen-entdecken.de

Neu unter dem Dach des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP): Das Portal hat das Ziel, vor allem Kindern die Welt des Glaubens zu erklären, Berührungsängste abzubauen und einen respektvollen Umgang miteinander zu etablieren.

Filter: Themen