Fachinformationen Fachinformationen

Inhalte mit Themen Kommunikation .

Leitfaden „Zeitgemäße Onlinebewerbungsformulare“

Während im Jahr 2011, als das Diakonie Karriereportal beziehungsweise sein Vorläufer soziale-berufe.com online ging, noch kaum ein diakonischer Träger ein eigenes Onlinebewerbungsformular anbot, wird inzwischen flächendeckend auf Bewerbermanagement-Software samt Onlinebewerbungsformular umgestellt. Hintergrund ist oft die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Selbst programmierte Onlinebewerbungsformulare sind auch im Einsatz, aber eher selten. Doch egal ob ganz frisch oder schon länger am Start – es lohnt sich, Ihr Onlinebewerbungsformular regelmäßig zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Denn die Bewerber*innen von heute und insbesondere die Generationen Y und Z haben hohe...

Google4Jobs | Neue Recruiting App Omnium | Leitfaden Zeitgemäße Onlinebewerbungsformulare: Newsletter Personalmarketing & Recruiting 04/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, hier kommen letzte Neuigkeiten vor der Sommerpause: Wir haben die Stellenbörse des Diakonie Karriereportals an Google4Jobs anbinden lassen . Für diakonische Verbände, Träger und Einrichtungen lohnt es sich jetzt mehr denn je, ihre Stellenanzeigen im Diakonie Karriereportal zu veröffentlichen, um damit möglichst viele Bewerber*innen zu erreichen. Es gibt eine neue Recruiting App „Omnium“ , die man noch für kurze Zeit kostenlos testen kann. Die Stellenanzeige darf nur 500 Zeichen haben und muss bereits Terminangebote fürs Vorstellungsgespräch enthalten. Einfach auf „Kostenlos testen“...

120 Jahre Deutscher Evangelischer Frauenbund (DEF)

Einer der ältesten deutschen christlichen Frauenverbünde hat heute Geburtstag. Wir gratulieren unserem Fachverband!

Diakonie Stellenbörse als eine der ersten in Deutschland an Google4Jobs angebunden

Nachdem lange nur darüber spekuliert wurde, ist Google4Jobs seit 22. Mai in Deutschland für die Nutzer*innen online sichtbar . Bei der Diakonie Deutschland waren wir vorbereitet und haben unsere Stellenbörse aus dem Diakonie Karriereportal anbinden lassen. Damit sind wir eine der ersten Organisationen und Unternehmen bundesweit, die Google4Jobs aktiv nutzen.  Wenn Nutzer*innen nach Jobs und Stellenanzeigen googeln, zeigt die Suchmaschine ihnen ab sofort Folgendes an: Zuerst die Stellenanzeigen, für die Unternehmen Google-Werbeanzeigen geschaltet haben Dann das Google4Jobs Fenster mit 3 sofort sichtbaren Anzeigen und einem Link zu allen weiteren Anzeigen bei...

Kostenlosees Qualifizierungsangebot zum Thema Demokratiebildung für evang. Fachberater*innen, Referent*innen und Fortbildner*innen

„Demokratiebildung in evangelischen Kindertageseinrichtungen (Kitas): Fit für Demokratiebildung-Der evangelische Weg“ ist ein Qualifizierungsangebot für Fachberater*innen, Referent*innen und Fortbildner*innen evangelischer Kitas. Um sich mit Fragen rund um das Thema Demokratiebildung aus evangelischer Sicht auseinanderzusetzen, Erfahrungen auszutauschen, neue (Er)Kenntnisse hinzuzugewinnen wird eine neuntägige kostenlose Multiplikator*innen-Qualifizierung in Rendsburg angeboten.

Armut Macht Ohnmacht

Dokumentation der Fachtagung am 30. April 2019 Die Beteiligung der von Armut Betroffenen an politischen Prozessen der Interessenvertretung ist ein direkter Beitrag zur Armutsbekämpfung. Die Diakonie versteht sich als Anwältin der Armen. Damit wird eine unbedingte Parteilichkeit beschrieben. Anwaltschaft ist aber auch kritisch zu reflektieren. Welche aktive Rolle haben die Betroffenen und wie kommen sie in diesem Prozess vor? Wenn Beteiligung gelingen und positiv erfahrbar sein soll, muss sie beschrieben werden können. Was sind Erfolgskriterien? Wann ist Beteiligung gelungen? Überwindung von Armut und Ausgrenzung bedeutet auch, Sprechfähigkeit und Durchsetzungsvermögen...

Rund um die Kinderreha

Ziel der Kinderreha ist, die Beschwerden zu lindern, die Chronifizierung der Krankheit zu verhindern und am sozialen Leben trotz allem teilzuhaben - dies lernen die Kinder mit oder ohne Eltern bei der Reha. Hier finden Sie Infos, Ratgeber und Video

Diakonische Identität im Werden

Die Fragen sind immer ähnlich: Wer passt zu uns und wer nicht? Was soll sich in, durch unserer Arbeit vermitteln? Was zeichnet den Diakonie-Spirit, den diakonischen Geist aus, der uns von anderen Wohlfahrtsverbänden, sozialen Unternehmungen unterscheidet? Gibt es diesen Geist überhaupt – außerhalb von Gottesdienst, Seelsorge und Bildung? Spürt man ihn auf Station, in der Beratung, im Umgang miteinander? Und wenn man ihn spürt – was spürt man überhaupt? Diakonie-Präsident Ulrich Lilie bloggte anlässlich eines Symposiums, das in der letzten Woche stattfand. Den ganzen Beitrag finden Sie unter dem Link https://praesident.diakonie.de/2019/05/16/diakonische-identitaet-im-werden/

Dement - aber noch da!

Der Alptraum: am Ende unseres Lebens auf einer Pflegestation für Demenzkranke zu landen. Was wirklich in der Abgeschiedenheit solch einer Einrichtung geschieht, wissen wir oft nicht. Die Reportage aus dem Sophienhaus der Agaplesion Bethanien Diakonie finden Sie in der Mediathek des rb b über diesen Link: https://mediathek.rbb-online.de/tv/Himmel-und-Erde/Dement-aber-noch-da/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3907830&documentId=62049392

Sozial-O-Mat - ein Angebot der Diakonie zur Europawahl 2019

Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten von sechs großen Parteien zu den sozialen Themen der Europawahl 2019. Außerdem sehen Sie, welche Auswirkungen die politischen Entscheidungen auf das Leben von einzelnen Menschen haben. - Der Sozial-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot der Diakonie zu den Themen Faire Lebensbedingungen, Wirtschaft, Lernen und Arbeiten sowie Flucht und Migration

Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie - Newsletter 3/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, ich hoffe, ihr habt Ostern nicht nur Schokoladeneier, sondern auch ein paar neue Mitarbeiter*innen gefunden ;-) Ansonsten kommen hier wieder Tipps und Arbeitshilfen aus dem Dachverband für eure Arbeit vor Ort! Die erste Diakonie Blogger Kampagne ist angelaufen. 10 Blogger*innen schreiben und veröffentlichen derzeit von uns gesponserte Artikel zum Thema „Die Diakonie als attraktive Arbeitgeberin“. Bitte helft über eure Social Media-Kanäle, die Beiträge zu teilen, zu liken und zu verbreiten! Eine Liste findet ihr hier . Ein ausführlicher Erfahrungsbericht zur Kampagne wird folgen, Teil 1 zum Thema...

Diakonie-Kollektion 2019

Der neue Katalog zeigt die breite Palette an Produkten für die tägliche Arbeit, Veranstaltungen und Aktionen, die der Zentrale Vertrieb bereitstellt. Die Produkte sollen nicht nur Freude bereiten und praktische Hilfe bieten - sie transportieren auch das Corporate Design der Diakonie und tragen damit zur Unterstützung und Verbreitung der Marke bei.

Beitrag der Diakonie zum Deutschen Präventionstag

Der 24. Deutsche Präventionstag (DP)  findet am 20. und 21. Mai 2019  in Berlin statt. Der Beitrag der Diakonie ist jetzt online: Demokratiebildung in diakonischen Strukturen Von Meike Geppert und Christina Wüstefeld Viele Menschen werden ausgegrenzt. Wohnungslose, Behinderte, Geflüchtete u.a.. Bereits in der Kita wird gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wahrgenommen. Erzieher*innen berichten über rechtsextreme Äußerungen. Prävention rechtsextremistischer Haltungen muss mit Aktivitäten zur Demokratieförderung verbunden werden. Ausgehend von der Überzeugung, dass vorurteilsbewusstes Handeln bereits im Kindesalter gelernt wird und erworbene Kompetenzen durch...

Stabstelle Digitalisierung in der Diakonie Deutschland

Seit 1. März 2019 ist die neue Stabsstelle Digitalisierung im Präsidialbereich der Diakonie Deutschland besetzt: Amanda Lindner bringt Erfahrung mit der Einführung neuer Technologien, der Entwicklung von digitalen Produkten und start-up-geprägter Organisationskultur mit. Ziel und Aufgaben Ziel ist, die Digitalisierungsprojekte innerhalb der Diakone Deutschland zu koordinieren. Zu den konkreten Aufgaben gehören Beratung der ersten und zweiten Führungsebene der Diakonie Deutschland in Fragen der Digitalisierung Vertretung des Verbandes auf Konferenzen und bei Tagungen Aufbau eines verbandlichen Innovationsmanagements bis Ende des Jahres zusammen mit Dr. Sigrid...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 2/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, es gibt wieder Neuigkeiten! Ich habe für Sie die Liste neuer digitaler Recruiting Kanäle und Tools (erstmals erstellt 2017) aktualisiert und darin markiert, welche Kanäle meines Wissens von Sozial- und Pflegearbeitgebern bereits genutzt werden. Ergänzungen und Erfahrungsberichte bitte gerne an maja.schaefer@diakonie.de . Am 15. Mai veranstaltet die Diakonie Württemberg den Fachtag „Trommeln für die Hauswirtschaft“ mit dem Thema Personalgewinnung für die Hauswirtschaft. Ein Best Practice-Beispiel zum Thema Nachwuchsgewinnung beziehungsweise „zeitgemäße Bewerberinfotage“ liefert...

"Trommeln für die Hauswirtschaft": Fachtagung zur Personalgewinnung in der Hauswirtschaft in Stuttgart

Die Suche nach Fach- und Führungskräften insbesondere bei sozialen Einrichtungen nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Auch in der Hauswirtschaft werden die gut ausgebildeten Fachkräfte rar. Es gilt für die Hauswirtschaft zu „trommeln“, sie wieder in den Fokus zu rücken, zu stärken und die Vorteile dieser vielfältigen Tätigkeit aufzuzeigen. Darum veranstaltet die Diakonie Württemberg die Fachtagung "Trommeln für die Hauswirtschaft" am 15. Mai 2019 im GENOhaus, Stuttgart. Der bekannte Bestsellerautor und Recruiter Martin Gaedt wird vorstellen wann der Fachkräftemangel hausgemacht ist und wie diesem entgegen gewirkt werden kann. Hier geht's zum Flyer mit den...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 1/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, hier kommen die ersten Tipps und Ideen für Ihre Arbeit in 2019! Wir empfehlen allen Ausbildungsstätten der Pflege dringend, bereits jetzt auf ihren Webseiten praktische Informationen zur bevorstehenden neuen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau zu veröffentlichen. Denn es gibt eine große Nachfrage in der WhatsApp Karriereberatung und bei Google („Wann und wo kann ich mich bewerben?“). Wenn es der Diakonie gelingt, als erste Anbieterin diese Interessenten zu informieren, kann das ein super Katalysator für die Nachwuchsgewinnung sein. Damit es einfacher für Sie wird, haben wir einen...

Studie „Digital-Index 2018/2019“

Die Studie D21-Digital-Index ist das umfassende jahrliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland. Sie ermölicht ein besseres Verstädnis der Digitalen Gesellschaft und dient als Grundlage, um aktuelle und zuküftige Entwicklungen abzuschäzen, Fortschritte in der Gesellschaft zu identifizieren und entsprechendes Handeln abzuleiten. Die Studie erfasst in einer integrierten Untersuchung sowohl Onliner als auch Offliner und bildet damit die die gesamte deutsche Wohnbevökerung ab 14 Jahren ab.

Kennen. Lernen - Rundschreiben Nr. 4

Mit regelmäßigen Schreiben möchten wir Sie zum Schwerpunktthema 2018-2020 der Diakonie Deutschland „Kennen. Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“ informieren.    In der heutigen vierten Ausgabe steht dabei unsere Kooperation mit der nebenan.de Stiftung im Fokus: Am 24. Mai 2019 findet deutschlandweit der Tag der Nachbarn statt, den die Diakonie Deutschland unterstützt www.tagdernachbarn.de Auf der Plattform nebenan.de können sich jetzt auch Organisationen registrieren Weitere Informationen zu beiden Themen: Rundschreiben Nr. 4 Infos zu nebenan.de Wir würden uns freuen, wenn Sie das Vorhaben...

Empfehlung und Berechnungstool zur Trennung der Leistungen im BTHG

Der Umsetzungsprozess des Bundesteilhabegesetzes stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist die finanzierungstechnische Trennung der existenzsichernden Leistungen (SGB XII) von den Fachleistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX neu) in den bisherigen stationären Wohnangeboten. Die Diakonie Deutschland hat hierzu im Sommer 2018 in Abstimmung mit den gliedkirchlichen diakonischen Werken und dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) eine Empfehlung für die Mitgliedseinrichtungen erarbeitet.

ABC der Kompetenzorientierung und Wortwolke

Das ABC der Kompetenzorientierung Anforderungsstruktur Die Anforderungsstruktur eines Lern- oder Arbeitsbereichs beinhaltet die entscheidenden Hinweise auf die Niveauzuordnung einer Qualifikation. Sie wird durch die Merkmale Komplexität, Dynamik, erforderliche Selbstständigkeit und Innovationsfähigkeit beschrieben. Arbeitsbereich Ein Arbeitsbereich ist ein Feld praktischer Anwendung von Kompetenzen, das durch eine charakteristische Anforderungsstruktur gekennzeichnet ist. Aufgabe Aufgabe und Erfüllung einer Aufgabe bezeichnen die Herbeiführung eines definierten erwünschten Zielzustands mithilfe bekannter vorgegebener Methoden. Sie grenzt sich von der...

Handbuch und Erklärfilm zur Kompetenzorientierung

Die enorme Vielfalt der Bildungsabschlüsse von Bewerber*innen wird für Personaler*innen immer unübersichtlicher. Neben der formalen Qualifikation bekommen daher andere Fähigkeiten und Erfahrungen einen deutlich höheren Stellenwert. Der bereits im Mai 2013 von Bund und Ländern verabschiedete Deutsche Qualifikationsrahmen leitet einen Paradigmenwechsel in den Bereichen der Personalführung, Personalverantwortung und Personalgewinnung ein, der bisher im Sozial- und Gesundheitswesen noch zu wenig Aufmerksamkeit erfährt. So könnten Kompetenzen - zusätzlich zu den Bildungsabschlüssen - als eine neue Währung auf dem Arbeitsmarkt gehandelt werden. Zu den Bereichen, die sich durch den Wechsel...

Unerhört! Diese Weihnachtsgeschichte

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Diakonie Deutschland, EKD und AMD gründen gemeinsame Arbeitsstelle "midi"

Zum 1. Januar 2019 startet in Berlin ein neuartiges Joint Venture zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD): die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, kurz: midi.

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 13/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, hier kommt die letzte Newsletter-Ausgabe vor der Weihnachtspause! Unsere neue Info-Seite „Teilzeit-Ausbildungen und berufsbegleitende Ausbildungen und Studiengänge bei der Diakonie “ ist online, da wir viele Nachfragen dazu über die WhatsApp-Karriereberatung bekommen. Wenn Sie Ergänzungen zu diesem komplexen Thema haben oder sich als Anbieter eines solchen Ausbildungsformats listen lassen möchten, melden Sie sich bitte bei maja.schaefer@diakonie.de . Mit unserer Online-Umfrage „Active Sourcing in den Sozial- und Pflegeberufen“ versuchen wir herauszufinden, ob sich diese Recruiting-Methode...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 12/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, in kurzem Abstand zur letzten Ausgabe kommen hier schon wieder neue Infos! 11 Träger der Diakonie haben mit insgesamt 24 Anzeigen das Recruiting-Tool HeyJobs getestet. Der Erfahrungsbericht liegt nun vor . Ab sofort gibt es bei HeyJobs Sonderkonditionen für Träger der Diakonie. Informationen dazu finden Sie am Ende des Erfahrungsberichtes.   Das Ev. Gütesiegel Familienorientierung, eine neue Initiative der Diakonie Deutschland und der EKD, will besonders kleine und mittelgroße kirchliche und diakonische Arbeitgeber dabei unterstützen, ihre familienorientierte Personalpolitik...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 11/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, es gibt wieder Neuigkeiten! Die Stellenbörse im Diakonie Karriereportal hat zwei tolle neue Funktionen bekommen: Bewerber*innen können nun genau wie bei Stepstone ein Suchschlagwort und einen Ort eingeben, um per Volltextsuche die Stellenanzeigen zu durchsuchen. Bei der stetig wachsenden Anzahl von Anzeigen (Von 300 Anzeigen im Dez. 2017 zu 1.400 Anzeigen im Nov. 2018!) war es schwierig geworden, in unseren ursprünglichen Arbeitsfeld-Kategorien den Überblick zu behalten. Außerdem gibt es nun auch eine Abonnement-Funktion: Nutzer*innen können sich neue Stellenanzeigen zu ihrer Suchanfrage per E-Mail...

Das erste Diakonie Personaler Barcamp - ein Veranstaltungsbericht

Am vergangenen Freitag, den 16. November, war im Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung ordentlich was los. Ein Fernsehstudio im Atrium, Popcorn-Duft aus dem Catering-Raum  und Swingtänzer im großen Sitzungssaal. Wer einen Blick hinein warf, muss gedacht haben, es habe gerade eine Kissenschlacht stattgefunden – überall kuschelige Kopfkissen in Diakonie-Farben! Was war da los? 80 Personalleiterinnen, Recruiter und andere Mitarbeitende der Personalabteilungen diakonischer Träger und Einrichtungen trafen sich zum ersten Diakonie Personaler Barcamp. Hier geht's zum Video: https://youtu.be/E0yCCQxxqBk Ein Barcamp ist ein besonderes Tagungsformat ohne im Voraus geplante...

12 Handlungsempfehlungen für einen attraktiveren Pflegeberuf und erfolgreichere Personalgewinnung

19 Pflegeeinrichtungen der Diakonie Schleswig-Holstein haben von 2016 bis 2018 am durch das ESF-Programm rückenwind+ geförderten Projekt DiaDem teilgenommen. Mit neuen Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung traten sie dem Fachkräftemangel entgegen und machten den Pflegeberuf attraktiver. Jetzt liegt die Abschlussbroschüre mit den Projekterkenntnissen zu den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Recruiting, Führungskompetenzen und Coaching vor . Darin enthalten sind 12 Handlungsempfehlungen für einen attraktiveren Pflegeberuf und erfolgreichere Personalgewinnung.

Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen