Fachinformationen Fachinformationen

Inhalte mit Dokumentart Schulung .

Grundlagen der Diakonie-Siegel Bundesrahmenhandbücher

Wir laden herzlich ein zu einer Schulung, bei der es um folgende thematischen Schwerpunkte geht: Welches sind die Ziele, was ist der Nutzen der Bundesrahmenhandbücher? Wie sehen die Ziele und Aufgaben der QM-Beauftragten bei der Einführung und Umsetzung aus? Welche Instrumente zur Implementierung eines QM-Systens auf der Grundlage der Bundesrahmenhandbücher gibt es? Termine und Kosten  23.-24. September 2019 - Schulung 19. November 2019 - Reflexionstag Ort: Hoffmanns Höfe in Frankfurt/Main, Kosten für 3 Tage: 150 € (Projektmittelgefördert) Kontakt Melanie Jantke Assistenz/Sachbearbeitung Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung T...

Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

• Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de