Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

#mitreden - Der Wahl-Talk der Diakonie

Einladung zum Wahl-Talk am 24. August 2021 via Zoom, 17:00-18:30. Konkrete Fragestellungen zu Engagement und Freiwilligendiensten sowie zu Demokratie und Diversität möchten wir diskutieren mit MdB Ingrid Pahlmann (CDU) und MdB Dr. Anna Christmann (Bündnis 90 / Grüne).

Dokument

Erläuterungen zum Aufruf Isolation beenden.pdf (Öffnet neues Fenster)

Aufruf für eine zukunftsorientierte Erstaufnahme von Asylsuchenden in Deutschland, Juli 2021

Dokument

Aufruf Isolation beenden.pdf (Öffnet neues Fenster)

Das Ankommen fördern - für eine zukunftsorientierte Erstaufnahme geflüchteter Menschen

Anlässlich des 3. Jahrestages der Eröffnung der ersten Ankunfts-, Entscheidungs- und Rückkehrzentren (kurz: AnkER-Zentren) in Bayern am 01.08.2018 ruft die Diakonie Deutschland gemeinsam mit anderen Organisationen dazu auf, die Erstaufnahme zukunftsweisend auszugestalten und AnkER-Zentren und konzeptionell ähnliche Einrichtungen bundesweit abzuschaffen.

#impfen

Viele sind dankbar, dass durch die Impfung die Angst vor einer Infektion kleiner geworden sind. Die Diakonie wirbt weiterhin dafür, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen und lässt Menschen zu Wort kommen, die sagen, warum die Impfung für sie wichtig ist. HIer geht es zur Impfkampagne der Diakonie Deutschland

Mitwirkung in Werkstätten: Muster-Geschäftsordnung für Vermittlungsstelle nach DWMV

Die Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (DWMV) regelt in § 11 die Vermittlungsstelle in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM). Die Vermittlungsstelle kann bei Streitigkeiten zwischen Werkstatt-Leitung und Werkstattrat oder Frauenbeauftragter von jeder Seite angerufen werden. Bislang bestehen nur in wenigen WfbM der Diakonie Vermittlungsstellen. Um die Werkstätten und...