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Newsletter Pflegepolitik der Diakonie Deutschland

Monatliche Überblicke und Schwerpunktthemen aus Politik und Verbandsarbeit

Die Diakonie Deutschland gestaltet die Pflegepolitik auf der Bundesebene mit: Gemeinsam mit den anderen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, oft auch in Zusammenarbeit mit den privat-gewerblichen Verbänden begleitet sie die Gesetzgebungsvorhaben von der ersten Ankündigung bis zur Umsetzung in den Verhandlungen mit den Kranken- und Pflegekassen oder im Qualitätsausschuss Pflege. Dabei stehen die Referent*innen der Diakonie Deutschland im engen Kontakt mit den Kolleg*innen in den gliedkirchlichen Diakonischen Werken, die die erforderlichen Regelungen auf der Landesebene und die Praxis der diakonischen Träger im Blick haben.

Gemeinsam mit ihrem Fachverband, dem Deutschen Evangelischen Verband für Altenhilfe und Pflege (DEVAP) – aber auch in Gesprächen mit anderen Partnern und Akteuren -  setzt sich die Diakonie Deutschland darüber hinaus an vielen Stellen im politischen Berlin für die Weiterentwicklung der Altenhilfe und Pflege ein. Aus diesen Aktivitäten und Kontakten, aus den Anhörungen in den Ministerien und im Bundestag sowie aus den Gesprächen mit den Kassen wird die Diakonie Deutschland künftig in dem monatlichen Newsletter Pflegepolitik berichten. Dabei werden Schwerpunkte gesetzt und Entwicklungen zusammengefasst  – in der Hoffnung, für Leitende in den diakonischen Verbänden und Einrichtungen, ein nützliches Impulspapier anzubieten.

Ausgabe Mai 2019

Inhalt:

  • Pflegekräfte aus Drittstaaten?
  • Budgets für die neue Pflegeausbildung ungeklärt
  • Pflegereformkonzepte in Bundesrat und Bundestag

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Kontakt

Erika Stempfle und Manfred Carrier

 



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

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