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Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 9/17

Liebe Verantwortliche für Recruiting und Personalmarketing in der Diakonie,
 

  • Aus unserem Workshop “Employer Branding in der Diakonie” ist ein „Leitfaden Employer Branding“ mit 2 Best Practice Beispielen (Diakonie Düsseldorf und Careflex/Ev. Stiftung Alsterdorf) hervorgegangen, der Ihnen helfen kann, das Thema bei sich vor Ort anzugehen.
     
  • Die Wichern Diakonie hat einen Versuchsballon mit ungewöhnlichen Stellenanzeigen gestartet. Was das Foto vom „Mitarbeiter-Wünschebuch“ darin zu suchen hat, erzählt Öffentlichkeitsarbeiterin Renate Witzleben.
     
  • Am 27. Februar 2018 von 10 bis 16 Uhr veranstalten wir auf Anregung unseres Trägers Herzogsägmühle mit der Personalberatung talents4good einen Workshop zum Thema „Erfolgreiche Führungskräftegewinnung“. Um den Lerneffekt so individuell wie möglich zu gestalten, gibt es nur 16 Plätze. Wir bitten um verbindliche, formlose Anmeldung unter maja.schaefer@diakonie.de.
     
  • Im Diakonie Karriereportal gibt es eine neue Info-Rubrik für Bewerber aus dem Ausland. Unter der Frage „Where can I apply?“ sind Träger und Einrichtungen aufgelistet, die offen für Bewerbungen aus dem Ausland sind und wissen, was zu tun ist, um diese Bewerber einzustellen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie in dieser Liste aufgeführt werden möchten: maja.schaefer@diakonie.de. Für alle, die es nicht wissen, gibt es demnächst Tipps & Infos!


Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

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