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Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 8/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
ein wunderschöner Sommerurlaub ist vergangen und ich bin wieder mit Neuigkeiten für Sie da!

  • Gelegenheiten zum Kennenlernen oder Wiedersehen: Am 12. September 2018 ab 11.30 Uhr berichte ich auf der MobileJob-Bühne/Blue Collar Area bei der Messe Zukunft Personal in Köln vom Recruiting in der Diakonie. Am 26. und 27. September 2018 biete ich zwei Workshops zum Thema "Personalmarketing & Recruiting 2018" beim Bundekongress Kommunikation der Diakonie in Kassel an.
  • Das neue Trendence Schülerbarometer 2018 ist erschienen. Die Diakonie hat es im Ranking auf Platz 33 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands geschafft! Das seit diesem Jahr kostenpflichtige Trendence-Arbeitgebersiegel habe ich für die Diakonie gekauft. Sie können es im Downloadbereich herunterladen und kostenfrei in Ihren Stellenanzeigen oder auf Ihren Webseiten nutzen. Träger, die nicht das Wort "Diakonie" im Namen tragen, sollten neben dem Siegel darauf hinweisen, dass sie zum Verband gehören, damit Trendence sie nicht wegen unbefugter Nutzung abmahnt.
  • Sie bieten Ausbildungsplätze an und möchten, dass es alle wissen? Auf Anregung der Diakonie Gütersloh hin haben wir eine Druckvorlage für ein "WIR BILDEN AUS"-Schild designen lassen. Das Plakat im DIN A3-Format können Sie auf Wunsch um Ihr eigenes Logo ergänzen, ausdrucken und gut sichtbar im Eingangsbereich Ihrer Einrichtung anbringen. Idealerweise so, dass auch Passanten es sehr gut sehen können. Die Druckvorlage gibt es im Downloadbereich auch noch in anderen Farben.

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866
Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

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