Fachinformationen Fachinformationen

Zurück

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 6/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
ich hoffe, dieser Newsletter erreicht Sie bei sommerlichem Wetter!

  • Wir haben uns ein supertolles Event für Sie ausgedacht: Am 16. November 2018 steigt das erste Diakonie Personaler Barcamp! Ein Barcamp ist ein neuartiges Tagungsformat ohne Agenda. Die Teilnehmer*innen bringen ihre Themen aus dem Arbeitsalltag mit und finden sich zu Arbeitsgruppen zusammen. Wir sind überzeugt: Wenn wir uns besser vernetzen, Herausforderungen gemeinsam angehen und Spaß bei der Arbeit haben, kommt die Diakonie in Sachen Modernisierung der Personalabteilungen schneller voran! Mehr Infos und Anmeldung hier.
     
  • Die gemeinsame Stellenbörse von Diakonie und EKD ist seit der Neuprogrammierung ein echtes Chamäleon. Auf Träger-Ebene haben Sie gleich vier verschiedene Möglichkeiten, sie in Ihre Recruiting-Strategie einzubauen. Welche das sind, erklärt unser neuer Flyer. Bitte leiten Sie ihn auch gerne an andere diakonische Träger weiter, denn unser langfristiges Ziel ist es, alle Vakanzen in der Diakonie über diese zentrale Börse abzubilden. Die Bewerber*innen warten, wie wir aus der WhatsApp Karriereberatung wissen, sehnlichst darauf!
     
  • Neue digitale Recruiting-Werkzeuge schießen wie die Pilze aus dem Boden, und für Personaler diakonischer Einrichtungen tun sich Fragen auf: Muss ich diese Tools alle nutzen? Wie behalte ich den Überblick? Der Projektbeirat Karriereportal hat eine Checkliste erarbeitet, die Sie bei der Auswahl und Installation neuer Recruiting-Werkzeuge unterstützt.

 

Mit freundlichen Grüßen
 

Maja Schäfer

Personalmarketing & Recruiting

Zentrum Kommunikation

T +49 30 652 11-1866

F +49 30 652 11-3866

maja.schaefer@diakonie.de

 

Diakonie Deutschland

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin

www.diakonie.de



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen