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Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 3/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
ich habe wieder Neuigkeiten für Sie!

  •     Testen Sie beim Aktionstag Pflege 2018 unter dem Motto "Personalgewinnung" die Mitarbeiterempfehlungssoftware Talentry! An den Träger, der darüber die meisten Empfehlungen generiert, verschenken wir eine Jahresmitgliedschaft bei Talentry im Wert von 4.000 bis 25.000 Euro (je nach Unternehmensgröße). Wie es funktioniert, lesen Sie in dieser Anleitung.
     
  •     Chinesische Pflegekräfte in Deutschland: Aufwand und Herausforderungen der Rekrutierung. Ein Interview mit Olivia Prauss, Geschäftsführerin von Yanglao AltenpflegeServices.
     
  •     Zusammenarbeit mit dem Influencer MaximNoise im Personalmarketing: Endlich ist das versprochene Infodokument fertig! Bitte entschuldigen Sie, dass es so lange gedauert hat und holen Sie sich Max für einen Auftritt, Vortrag oder eine Videoproduktion ins Haus! Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten und Preisen bekommen Sie unter sozialeberufe@diakonie.de. Bitte geben Sie das Dokument nur intern weiter. Es darf NICHT online gestellt werden.
     
  •     Geflüchtete als Pflegekräfte: Kann das funktionieren? Beim Deutschen Pflegetag am Donnerstag wurden zwei Best Practice-Projekte vorgestellt. Ich habe die wichtigsten Learnings aus dem ersten Projekt (St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen) für Sie zusammengefasst. Das zweite folgt im nächsten Newsletter.

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866 | Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1 | 10115 Berlin | Telefon +49 (0)30 65211 0
diakonie@diakonie.de | www.diakonie.de



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

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