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Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 2/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
ich habe wieder Neuigkeiten für Sie!

  • - Zum Aktionstag Pflege 2018 unter dem Motto „Personalgewinnung“: Die Druckvorlagen für die „Now Hiring Card“ und den Dankeschön-Aufkleber sind fertig. Sie finden sie in der Material-Box auf diakonie.de/aktionstag-pflege. Die Idee ist, dass Sie jedem Mitarbeiter eine Now Hiring Card aushändigen und dieser eine Person aus seinem Bekanntenkreis darauf einträgt, die er als neuen Mitarbeiter für die Diakonie empfiehlt. Die Person heftet die Karte dann an ihre Bewerbung. Der Mitarbeiter bekommt für seine Empfehlung ein Dankeschön – das kann eine Tafel Schokolade oder etwas Größeres sein. Bekleben Sie das Dankeschön-Geschenk mit unserem Aufkleber. Die Now Hiring Card gibt es auch als beschreibbares PDF für digitale Bewerbungen. Nach dem Aktionstag werden wir eine neutrale Now Hiring Card ohne Aktionsbezug zur Verfügung stellen, die Sie weiterhin nutzen können.
     
  • - Vergessen Sie auch nicht, an unserer Verlosung eines Auftritts von YouTuber MaximNoise teilzunehmen! Er kommt am Aktionstag Pflege zu einem Live-Konzert in eine unserer Einrichtungen. Senden Sie uns  bei Interesse einfach eine E-Mail an aktionstag-pflege@diakonie.de, in der Sie ganz kurz Ihre Idee für die Gestaltung des Aktionstages beschreiben.
     
  • - Langzeiterfahrungen mit der „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Software Talentry, die ebenfalls kostenlos am Aktionstag Pflege bei Ihnen zum Einsatz kommen kann, hat die Diakonie Leipzig inzwischen vorzuweisen. Personalreferentin Andrea Zander zieht nach einem Jahr Bilanz. Unter den Teilnehmern, die die Software am Aktionstag Pflege einsetzen, verlosen wir eine Jahresmitgliedschaft bei Talentry im Wert von 4.000-25.000 Euro (je nach Trägergröße)!
     
  • - Es sind noch einige Restplätze frei für unseren kostenlosen Fachtag „Internationales Recruiting: Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann“ am 9. April hier in Berlin! Einen Vorgeschmack liefern dieses Video und dieses Interview mit Reinhold Schirren vom Personaldienstleister CareFlex, der auch am Fachtag dabei sein wird. Außerdem hier das finalisierte Programm. Anmeldungen bitte formlos unter maja.schaefer@diakonie.de.
     
  • - Führungskräftegewinnung leicht gemacht! Am 27. Februar fand unser Workshop zu diesem wichtigen HR-Thema statt. Einen Ergebnisbericht mit vielen nützlichen Tipps finden Sie hier.
     

Mit freundlichen Grüßen

Maja Schäfer

Recruiting & Personalmarketing/Karriereportal

Zentrum Kommunikation
Telefon +49 30 65211-1866 | Fax +49 30 65211-3866
mailto:maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Dienststelle Berlin
Caroline-Michaelis-Straße 1 | 10115 Berlin | Telefon +49 (0)30 65211 0
mailto:diakonie@diakonie.de | www.diakonie.de
www.brot-fuer-die-welt.de | www.diakonie-katastrophenhilfe.de |



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

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