Fachinformationen Fachinformationen

Zurück

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 12/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
in kurzem Abstand zur letzten Ausgabe kommen hier schon wieder neue Infos!

  • 11 Träger der Diakonie haben mit insgesamt 24 Anzeigen das Recruiting-Tool HeyJobs getestet. Der Erfahrungsbericht liegt nun vor. Ab sofort gibt es bei HeyJobs Sonderkonditionen für Träger der Diakonie. Informationen dazu finden Sie am Ende des Erfahrungsberichtes.
     
  • Das Ev. Gütesiegel Familienorientierung, eine neue Initiative der Diakonie Deutschland und der EKD, will besonders kleine und mittelgroße kirchliche und diakonische Arbeitgeber dabei unterstützen, ihre familienorientierte Personalpolitik weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen – und ist sicher ein gutes Argument für die Arbeitgeberattraktivität in Stellenanzeigen! Nach absehbar erfolgreichem Abschluss der Pilotphase sollen Ende 2019/Anfang 2020 neue Zertifizierungsrunden starten. Infos unter www.fa-kd.de/familienorientierung oder familienorientierung@diakonie.de.
     
  • Aufgrund zahlreicher Anfragen, die mich zu diesem Thema erreichen, möchte ich ausnahmsweise auf einen meiner Blogartikel verlinken: „Inter, divers oder x: Die dritte Geschlechteroption in Stellenanzeigen“. Ein Flyer mit Empfehlungen unserer Gleichstellungsbeauftragten ist in Arbeit. Wenn er fertig ist, werde ich Sie über diesen Newsletter informieren.
     
  • Das erste Diakonie Personaler Barcamp am 16. November in Berlin war ein voller Erfolg! Der erste Teil der Veranstaltungsdokumentation mit unserem Barcamp-Film, Session-Protokollen, Veranstaltungsberichten, Präsentationen und entstandenen Checklisten ist online. Es werden aber noch weitere Materialien folgen.
     

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866
Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de

An- und Abmeldung zu diesem Newsletter



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen