Fachinformationen Fachinformationen

Zurück

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 11/17

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
heute erhalten Sie die Newsletter-Advents-Ausgabe!

  • Wie versprochen liefern wir Ihnen noch vor Weihnachten die Detailinfos zum Aktionstag Pflege 2018 unter dem Motto "Personalgewinnung": diakonie.de/aktionstag-pflege. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit einer Veranstaltung vor Ort beteiligen! Wir haben uns gleich zwei Preise für den Träger oder die Einrichtung ausgedacht, die an dem Tag die meisten Bewerbungen generiert.
  • Am 1. März 2018 biete ich in Leipzig zum vorerst letzten Mal mein Seminar zur zeitgemäßen Personalgewinnung an. Es sind noch Plätze frei! Sowohl bei der Quadriga Hochschule als auch bei der Bundesakademie für Kirche und Diakonie gibt es Nachfolger, die mein Seminarthema übernehmen werden.
  • Er ist der erfolgreichste Active Sourcer, den ich kenne, und übernimmt ab 2018 mein Seminar an der Bundesakademie für Kirche und Diakonie: Recruiting-Coach Henrik Zaborowski. Hier können Sie ihn kennenlernen. Ich empfehle auch sein Webinar "Erfolgreiche Ansprache im Active Sourcing"!
  • Die Diakonie Düsseldorf wurde mit ihrer Employer Branding-Kampagne "Mitreißend menschlich" für den HR Excellence Award nominiert. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht, aber wir finden das trotzdem toll und gratulieren Katja Quakatz und ihrem Team! Hier geht's zur Kampagne: perspektive.diakonie-duesseldorf.de.
  • Mein neues Buch "Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann - Internationales Recruiting im Sozial- und Gesundheitswesen" wird im Frühjahr 2018 im Walhalla Verlag erscheinen. Mit Erfahrungswerten und Best Practice-Beispielen aus der Diakonie.
  • Auf vielfachen Wunsch unserer Bewerber*innen gibt es nun im Diakonie Karriereportal eine Liste mit diakonischen Einrichtungen und Trägern, die Praxisplätze für das duale Studium anbieten. Wenn Sie aufgenommen werden möchten, melden Sie sich bitte gerne!

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866 | Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen