Fachinformationen Fachinformationen

Zurück

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 10/17

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
diese Newsletter-Ausgabe ist etwas länger geworden – aber ich denke, die Infos sind alle gut brauchbar für Sie:

Das Thema des jährlichen Aktionstags Pflege der Diakonie in 2018 lautet auf vielfachen Wunsch: Personalgewinnung! Die Diakonie Deutschland ruft diakonische Pflegeeinrichtungen auf, in der Woche des Internationalen Tags der Pflege (7. bis 12. Mai 2018), eine Veranstaltung zur Anwerbung von Pflegekräften auszurichten und wird Sie mit zahlreichen Ideen, Presse- und Social Media-Arbeit unterstützen. Detailinfos versenden wir noch vor Weihnachten.

Erste Gehversuche im Influencer-Personalmarketing: YouTuber MaximNoise hat sein neues Video in diakonischen Einrichtungen gedreht und macht darin Werbung für das Diakonie Karriereportal. Möchten Sie ihn für einen Auftritt buchen? Wir stellen den Kontakt her!

Erfolgreich Führungskräfte gewinnen! Annika Behrendt von talents4good gibt im Interview schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf unseren kostenlosen Workshop im Februar. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen unter maja.schaefer@diakonie.de.

Kompetenzorientierung in der Personalarbeit – müssen wir da mitmachen? Ja, denn Kompetenzorientierung ist ein Geheimtipp für eine erfolgreichere Personalgewinnung und eine bessere Mitarbeiterbindung.

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Bewerbern, die einen Praxispartner für ihr duales Studium suchen. Wenn Sie duale Studierende aufnehmen, würden Sie uns Bescheid geben, damit wir eine Liste zusammenstellen können? Bitte mit Angabe des Studiengangs an maja.schaefer@diakonie.de.

Die passende Bewerbermanagement-Software auswählen: Tipps für die Entscheidungsfindung und einen Erfahrungsbericht der Agaplesion Bethanien Diakonie mit dem Anbieter Softgarden finden Sie hier

Mobilejob, Talentry, Talentwunder und wie sie alle heißen: Bei unserem Fachtag „Digitale Recruiting Tools“ im November habe ich den Teilnehmer*innen die Frage gestellt: Braucht das Sozial- und Gesundheitswesen digitale Recruiting Tools? Zur Audioumfrage.



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen