Fachinformationen Fachinformationen

Zurück

Bin ich süchtig? Deine Suchtexperten antworten

Bin ich süchtig? Bzw. bin ich abhängig? Diese Frage stellen sich viele von uns, wenn wir von etwas viel konsumieren. Egal ob Alkohol, MDMA, Cannabis oder Kokain, ob ihr bereits süchtig seid, das erkennt ihr immer an denselben Symptomen.

  1. Entzugserscheinungen
  2. Toleranzentwicklung
  3. Zwang/ starker Wunsch
  4. negative Folgen, trotzdem wird weiter konsumiert
  5. Vernachlässigung anderer Aktivitäten
  6. verminderte Kontrollfähigkeit

Wenn drei von sechs Symptome zutreffen, dann sprechen Experten von Sucht/ Abhängigkeit.

Die Diakonie Niedersachsen startet  den Youtubekanal „Deine Suchtexperten“ https://www.youtube.com/channel/UC2kEq-KByZ_KPZ0Ryu4uU_A

Hier findet ihr Suchtberatungsstellen in eurer Nähe: https://hilfe.diakonie.de/hilfeportal/



Filtern Filtern

Themen