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Auftakttreffen neues Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie"

Bereits seit 2016 gibt es einmal jährlich die Gelegenheit, an einem ökumenischen Vernetzungstreffen in Kassel zum Thema „CSR in Caritas und Diakonie“ teilzunehmen. Dieses Jahr findet es am 30. Oktober zum Schwerpunktthema „Mit Nachhaltigkeitsstrategie/n/ zum attraktiven Dienstgeber“ statt. Das Programm finden Sie hier.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass in diakonischen Verbänden und Unternehmen auf Arbeitsebene ein wachsender Austauschbedarf zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ besteht – mit ganzheitlichem Blick sowohl auf ökonomische wie soziale als auch ökologische Aspekte der diakonischen Arbeit. Um diesem Bedarf so konkret und flexibel wie möglich begegnen zu können, wollen wir für die Diakonie eine eigene Plattform schaffen. Das erste Treffen des Netzwerks „Nachhaltigkeit @ Diakonie“ (Arbeitstitel) findet statt am

Mittwoch, 28. November 2018, 11.00-16.00 Uhr
im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin.

Bei diesem Treffen sollen die Möglichkeiten für einen unkomplizierten produktiven Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in der Diakonie ausgelotet und Themen sowie Formate festgelegt werden. Nehmen Sie gerne teil und bringen Sie Ihre Ideen und Wünsche ein!  

Weitere Informationen können dem beigefügten Einladungsschreiben entnommen werden.

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich einfach an Dr. Marianne Dehne, marianne.dehne@diakonie.de, Tel. 030-65211-1828.

 



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

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