Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

Tipps für die Teambereichsleitung

Schlagworte: teambereich

Engagierte Mitarbeitende, Verantwortliche für Gruppen und Gremien können sich im Internet einen Platz schaffen, um mit anderen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu informieren, ohne auf die Infrastruktur am Arbeitsplatz angewiesen zu sein

In 5 Schritten zu einem neuen Teambereich

1. Fordern Sie Über das Kontaktformular einen neuen Teambereich an. Klären Sie ggf. mit der Portaladministration, welche Anwendungen für Ihre Gruppe wichtig sind, um das richtige Format für die neue Website zu bestimmen
  2. Benachriichtigen Sie Ihre Gruppe über das Vorhaben und sorgen Sie dafür, dass alle zukünftigen Mitglieder ein Konto für das Wissensportal haben. In den meisten Fällen können Interessierte auf einer Seite Ihres Teambereichs auch den Antrag auf Freischaltung stellen bzw. sich davor ein Konto beim Wissensportal anlegen.
  3. Machen Sie sich mit den Anwendungen des Teambereichs vertraut (s. FAQs)
  4. Strukturieren Sie die Ablage und laden Sie die ersten Dokumente hoch
  5. Übernehmen Sie die Mitglieder für Ihren neuen Teambereich aus dem Verzeichnis der Portalbenutzer und ändern Sie ggf. ihre Rolle

Die wichtigsten Regeln für den  "Kümmerer"

Ohne konsequente Moderation und regelmäßiges Nutzen schläft die Kommunikation in Gruppen, deren Mitglieder sich nicht permanent begegnen, ein. Auch in den Teambereichen!

1. Vermeiden Sie Doppelungen der Ablage und Kommunikationswege für Ihre Mitglieder: alle Informationen, die Sie über den Teambereich bereitstellen, sind auch nur hier zu finden!
  2. Halten Sie die Mitglieder bei der Stange: Informieren Sie regelmäßig über Zwischenstände und Änderungen, z.B. über Ihren Blog oder einen Infobrief (Newsletter)
  3. Fördern Sie die Partizipation, indem Sie die Mitglieder zum Kommentieren und Bewerten oder auch zum Hinzufügen neuer Inhalte anregen
  4. Prüfen Sie die Aktualität Ihres Teambereichs: Veraltete Dateien löschen, Mitglieder entfernen, die nicht mehr zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Zu guter Letzt...

Für den fairen Umgang miteinander wie auch die Sicherheit von Daten und Dokumenten sind Sie als Leiter verantwortlich.

• Legen Sie die "Netikette" für Ihren Teambereich fest
  • Ist die Zusammenarbeit in der Gruppe beendet, sollten Sie den Teambereich schließen: Informieren Sie die Mitglieder, sichern Sie ggf. Dateien oder andere Inhalte an anderer Stelle und löschen Sie den gesamten Teambereich!

Zahlreiche Tipps finden Sie im Hilfe-Wiki

0 Anhänge