Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

Portlets - Anwendungen im Wissensportal

Liferay bietet eine Vielzahl von Portlets, die die Online-Kommunikation unterstützen, d.h. ergänzend zu denen, die in der Standard-Konfiguration bereitgestellt werden, können bei Bedarf weitere über den Marketplace heruntergeladen oder auch selbst entwickelt werden.

Für die Kommunikation im Verband stellt die Diakonie Deutschland in ihrem Wissensportal folgende Anwendungen bereit

Anwendungen für Portalbenutzer

Wichtigste Funktionen:

• Anmeldung mit Benutzernamen (Mailadresse) und Kennwort
  • neues Kennwort
  • neues Konto
Schnellregistrierung Diese Eigenentwicklung erlaubt, das Erstellen eines Kontos mit dem Antrag auf Mitgliedschaft in einem Teambereich zu verbinden.
Asset publisher Entspricht einer Timeline/Newsfeed: Neue oder geänderte Beiträge, für die der Nutzer mindestens leseberechtigt ist, werden angezeigt.
Dokumente und Medien Dateien beliebigen Formats (also auch Fotos, Videos oder Audios) können in einer teambereichsspezifisch gegliederten Ordnerstruktur hochgeladen und geteilt werden.
Galerie Zeigt BIlder in blätterbaren Alben
Blog Informationen, Berichte, Hinweise etc. können einfach erstellt werden und sind an zentraler Stelle in chronologischer Reihenfolge allen Berechtigten zugänglich. So ist die Dokumentation von Projekten oder der Tätigkeitsnachweis übersichtlich.
Web-Artikel Text kann ansprechend gestaltet werden
Wiki Inhalte, an denen mehrere Personen gemeinsam arbeiten oder die laufend aktualisiert werden sollen, können über ein Wiki kollaborativ erstellt und gepflegt werden
Kalender Sowohl jeder Benutzer als auch jeder Teambereich kann einen Kalender mit den üblichen Funktionen nutzen.
Aufgaben Aufgaben können terminiert und Mitgliedern zugewiesen werden. Der Status kann eingetragen, der Fortschritt über Kommentare festgehalten werden.
Mitgliederverzeichnis Über das Verzeichnis der Mitglieder können diese sich gegenseitig suchen und kontaktieren
Infomail Jeder Teambereich kann für seine Mitglieder Rundschreiben erstellen. Dabei werden ausgewählte Links auf die neuesten Beiträge in eine Vorlage übernommen. Versendete Rundschreiben werden automatisch archiviert und können so jederzeit recherchiert, nachgelesen und ausgedruckt werden.
Abstimmung Für schnelle Entscheidungen kann dies Portlet genutzt werden: Auf eine Frage kann eine der angebotenen Antworten ausgewählt werden. Das Ergebnis zeigt die Mehrheitsentscheidung.
Web Form Über den Formulareditor können Berechtigte aus einem Satz von Feld-Arten beliebige Formulare zusammenstellen, z.B. für eine Umfrage. Die Ergebnisse fließen in eine Tabelle ein, die exportiert werden kann.
Lesezeichen Links können in einer Ordnerstruktur bereitgestellt werden
Dynamische Datenliste Tabellen, die online ja schwer darstellbar sind, können mit dieser Anwendung zielführend erstellt und bearbeitet werden. Die Anzeige der Einträge kann tabellarisch oder als Liste erfolgen.
Sites Zeigt das Verzeichnis aller Teambereiche des Wissensportals mit der Option, die Mitgliedschaft dort zu beantragen oder zu beenden.

Am Beispiel der Suche nach einem Stichwort wird hier gezeigt, welche Möglichkeiten die Suche bietet. Sie ist immer über den Header zu finden und durchsucht den gesamten Teambereich (oder das gesamte Portal). Die Trefferliste kann nach sehr vielen unterschiedlichen Kriterien zusätzlich verfeinert werden.

Suchfelder gibt es auch in verschiedenen Portlets, z.B. Dokumente und Medien, Blog oder Wiki.

Kategoriennavigation Alle Beiträge können mit (von der Administration festgelegten) Kategorien beschrieben werden. Das Filtern nach diesen  Kategorien wird von diesem Portlet unterstützt.
Schlagwortnavigation Alle Beiträge können mit beliebigen Schlagworten beschrieben werden. Das Filtern nach diesen Schlagworten kann mit dieser Anwendungen unterstützt werden.
Profil Jeder Portalbenutzer kann über dies Portlet die Daten bearbeiten, mit denen er/sie im Portal angezeigt wird und kontaktiert werden kann.

Nach dem Umstieg auf die neue Version werden sich diese Anwendungen ggf. anders als bisher verhalten. Um die Nutzer zu unterstützen, wird das bestehende Hilfe-Wiki überarbeitet.

0 Anhänge
97045 Aufrufe