Informationen und Anleitungen Informationen und Anleitungen

Das Hilfe-Wiki

FAQ - Fragen und Antworten

An dieser Stelle finden Sie allgemeine Anleitungen und konkrete Tipps zur Anwendung des Wissensportals und seiner Teambereiche.

Auch wenn die dem Wissensportal zugrunde liegende Software Liferay  (Version CE 6.2) von sich behauptet, selbsterklärend zu sein, bleiben immer Fragen offen. Wir versuchen, diese so zu beantworten, dass nachvollziehbar wird, WIE etwas funktioniert, aber auch WARUM. Wir hoffen, dass es damit leicher fällt, sich die Bedienungsschritte zu merken.

Das Wiki wird laufend ergänzt und aktualisiert - meistens auf der Grundlage von Benutzerfragen. Wenden Sie sich daher bitte an die Portaladministration, wenn Sie über die hier vorhandenen Tipps hinaus weitere Informationen benötigen. In vielen Fällen hilft auch das Nachschlagen in der offiziellen Dokumentation des Herstellers.

Und das sind die Themenblöcke:

  1. Allgemeines zur Struktur des Wissensportals
  2. Allgemeines zum Arbeiten im Wissensportal
  3. Tipps für die Teambereichs-Leitung
  4. Tipps für Teambereichs-Mitglieder
0 Anhänge
3558733 Aufrufe
Durchschnitt (2 Stimmen)
Kommentare
Noch keine Kommentare Kommentar schreiben

Aktuelle Tipps Aktuelle Tipps

Teambereiche (Site) verwalten

Anmelden als Portaladmin im Kontrollbereich > Sites Teambereich hinzufügen Hinzufügen Vorlage auswählen (Standard-Teambereich) Formular ausfüllen Name des Teambereichs ...

Mitglieder eines Teambereichs verwalten

Anmelden beim Teambereich als "Owner" > Admin > Benutzer (Link im Kopfbereich) Mitglieder verwalten Die tabellarische Übersicht über alle Mitglieder des Teambereichs ist...

Portalbenutzer verwalten

Anmeldung als Portaladministration > Kontrollbereich > Benutzer Die Konten (Portalbenutzer) werden tabellarisch angezeigt. Suchen, filtern und sortieren Suchfeld: Bestandteile...

Tipps für die Teambereichsleitung

Engagierte Mitarbeitende, Verantwortliche für Gruppen und Gremien können sich im Internet einen Platz schaffen, um mit anderen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu informieren, ohne auf die...

Was tun bei Fehlermeldung nach Mailversand?

Beim Versenden von Mails an Mitglieder des Teambereichs können Fehlermeldungen auftreten: weil ein Postfach voll ist, meist abr, weil es die Mailadresse  nicht mehr gibt. In diesem Fall...

Wie erstelle und versende ich ein Rundschreiben an die Mitglieder meiner Gruppe?

Mit der Anwendung "Infomail" können Links auf ausgewählte Inhalte (Dokumente, Termine, Blogs) des Teambereichs zusammen mit einem Anschreiben an alle oder ausgewählte Mitglieder versendet werden. ...

Mailadresse ändern (Portaladmin)

Die Mailadresse ist Teil der Zugangsdaten für Portalbenutzer: Sie wird bei der Registrierung eingetragen und dann als Benutzername verwendet.  Gleichzeitig gibt die (dienstliche)...

Wie kann ich mich anmelden?

Das Wissensportal ist die zentrale Website für die webbasierte Verbandskommunikation. Darüber erhalten Sie den Zugang zu geschützten Seiten, Anwendungen und Inhalten der Diakonie. Auch alle...

Wie kann ich den Kalender nutzen?

In jedem Teambereich kann ein eigener Kalender genutzt werden, der sich ähnlich wie alle Online-Kalender verhält. Ergänzend zu den Terminen des Teambereichs wird auch der Kalender des Mitglieds...

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Haben Sie sich vertippt? Bitte probieren Sie es noch einmal. Nach zu vielen Fehlversuchen wird das Konto gesperrt. Versuchen Sie es ggf. eine Stunde später noch einmal. Haben Sie Ihre...