Informationen und Anleitungen Informationen und Anleitungen

Das Hilfe-Wiki

FAQ - Fragen und Antworten

An dieser Stelle finden Sie allgemeine Anleitungen und konkrete Tipps zur Anwendung des Wissensportals und seiner Teambereiche.

Auch wenn die dem Wissensportal zugrunde liegende Software Liferay  (Version CE 6.2) von sich behauptet, selbsterklärend zu sein, bleiben immer Fragen offen. Wir versuchen, diese so zu beantworten, dass nachvollziehbar wird, WIE etwas funktioniert, aber auch WARUM. Wir hoffen, dass es damit leicher fällt, sich die Bedienungsschritte zu merken.

Das Wiki wird laufend ergänzt und aktualisiert - meistens auf der Grundlage von Benutzerfragen. Wenden Sie sich daher bitte an die Portaladministration, wenn Sie über die hier vorhandenen Tipps hinaus weitere Informationen benötigen. In vielen Fällen hilft auch das Nachschlagen in der offiziellen Dokumentation des Herstellers.

Und das sind die Themenblöcke:

  1. Allgemeines zur Struktur des Wissensportals
  2. Allgemeines zum Arbeiten im Wissensportal
  3. Tipps für die Teambereichs-Leitung
  4. Tipps für Teambereichs-Mitglieder
0 Anhänge
2813702 Aufrufe
Durchschnitt (2 Stimmen)
Kommentare
Noch keine Kommentare Kommentar schreiben

Aktuelle Tipps Aktuelle Tipps

Wie kann ich den Kalender nutzen?

In jedem Teambereich kann ein eigener Kalender genutzt werden, der sich ähnlich wie alle Online-Kalender verhält. Ergänzend zu den Terminen des Teambereichs wird auch der Kalender des Mitglieds...

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Haben Sie sich vertippt? Bitte probieren Sie es noch einmal. Nach zu vielen Fehlversuchen wird das Konto gesperrt. Versuchen Sie es ggf. eine Stunde später noch einmal. Haben Sie Ihre...

Berechtigungen erweitern bei Seiten, der Anwendungen oder Ordnern erweitern

Damit ein Teambereich nicht nur von den Mitgliedern genutzt sondern auch als öffentliche Website angezeigt werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Die Seite ist ohne Login...

Wie kann ich die Berechtigungen zum Anzeigen erweitern?

Teambereiche sind grundsätzlich so eingerichtet, dass die Beiträge nur den angemeldeten und freigeschalteten Mitgliedern angezeigt werden. Wird ein Teambereich auch als öffentliche Website...

Wie kann die Sprache im Teambereich geändert werden?

Neue Teambereiche werden in Deutsch ausgeliefert. DEr Teambereichs-Admin kann aber möglich, die Sprache umzustellen, zur Auswahl stehen Englisch oder Spanisch. Admin >...

Wie funktioniert ein Wiki?

Ein Wiki kann verwendet werden, um Texte leicht und ggf. zusammen mit anderen laufend zu aktualisieren und miteinander zu verlinken.  Klassische Anwendungen sind: Glossare ...

Wie erstelle und versende ich ein Rundschreiben an die Mitglieder meiner Gruppe?

Mit der Anwendung "Infomail" können Links auf ausgewählte Inhalte (Dokumente, Termine, Blogs) des Teambereichs zusammen mit einem Anschreiben an alle oder ausgewählte Mitglieder versendet werden. ...

Wie vermeide ich, dass bestimmte Dateien im Asset publisher angezeigt werden?

Dass neue oder geänderte Dokumente im Asset publisher (Newsfeed) angezeigt werden, ist praktisch. Im Fall von Bildern, Fotos oder Logos, die nur der Illustration dienen, ist das aber nicht...

Wie kann ich einen Link abkürzen?

Die Links zu Seiten und Inhalten, die die Software Liferayerzeugt, sind meistens sehr lang. Das wirkt störend und kann auch zu Fehlern führen, wenn z.B. beim Zeilenumbruch eines langen Links nicht...

Wie kann ich auf Veranstaltungen hinweisen?

Seit Mai 2020 gibt es einen Teambereich "Veranstaltungen", der ausschließlich für die Präsentation von Veranstaltungshinweisen genutzt wird. Öffnen Sie den Teambereich ...

Asset Publisher Asset Publisher

Zurück

Willkommen im Portal

Wissensportal - das Extranet der Diakonie

Die Diakonie Deutschland stellt allen Mitarbeitenden aus ihren Verbänden und Einrichtungen mit dem Wissensportal eine Plattform zur Verfügung, auf der sie sicher und einfach im Internet zusammenarbeiten und sich austauschen können.

Und das erwartet Sie nach der Anmeldung hier im Wissensportal:

Arbeiten Sie mit anderen in geschützten Teambereichen zusammen!

Ob verantwortlich für die Kommunikation in einem  Verband oder einer Einrichtung, einer großen oder kleinen Gruppe - beantragen Sie eine eigene Website ("Teambereich"), um Ihr  Extranet oder Intranet bereitzustellen oder Expertengruppen und Gremien einen geschützten Ort für den Austausch bereitzustellen. Sie entscheiden daüber, wer Zugang zu Ihrem Teambereich erhält und welche  Berechtigungen er oder sie dort hat. - Einzige Voraussetzung ist die Registrierung Ihrer Mitglieder in der zentralen Benutzerdatenbank des Wissensportals.

Die Teambereiche sind mit allen gängigen Apps für webbasierte Kommunikation und Zusammenarbeit ausgestattet: Dokumentenmanagement inkl. Bildergalerie, Blogs, Kalender, Wiki, Foren oder Newsletter-Tool. Kommentieren und bewerten, abonnieren von Informations- und Diskussionsverläufen, benachrichtigen über E-Mail sind selbstverständlich möglich.

Alle Teambereiche werden im Design der Diakonie ausgeliefert. Anpassungen sind nur in Abstimmung mit der Diakonie Deutschland möglich -  wie beispielsweise für Brot für die Welt.

Präsentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit!

Haben Sie Veröffentlichungen, die Sie über die bisherigen Kanäle hinaus verbreiten wollen? Sie können selbst Dateien in die zentrale Dokumentenbibliothek des Wissensportals hochladen und über diesen Weg mit allen zugangsberechtigten Portalmitgliedern teilen. Vielleicht entwickelt sich über Kommentare und Bewertungen sogar ein reger Austausch dazu?

Bereiten Sie Sitzungen und Veranstaltungen vor und bieten Sie den Teilnehmern einen Ort für den Austausch!

Schluss mit dem Versand per Mail von unzähligen Anhängen, die Postfächer verstopfen, verloren wurden oder über deren aktuellste Version sich nicht alle einig sind! Mit einfachsten Mitteln kann eine beliebig strukturierte zentrale Ablage für alle Mitglieder bereitgestellt werden. Die Benachrichtigung erfolgt über das Versenden von Links per Mail.

Keine Ressourcen für das Administrieren von Benutzern?

"Ich hab mein Passwort vergessen?", "Wo kann ich meine E-Mailadresse ändern?" - diese Fragen müssen Sie nicht mehr selbst beantworten, da die Mitglieder Ihres Teambereichs in der zentralen Benutzerdatenbank des Wissensportals gespeichert und verwaltet werden. Und Ihre Benutzer werden sich freuen, dass sie nur noch ein einziges Passwort brauchen, um sich nicht nur für Ihren Teambereich sondern ggf. für zahlreiche andere anzumelden.

Stöbern Sie!

Das Wissensportal bietet außer der gemeinsamen Benutzerverwaltung und der zentralen Dokumentenbibliothek auch weitere Inhalte, die es ermöglichen thematisch oder regional über den Tellerrand zu schauen. Such- und Filterfunktionen helfen dabei.

Fragen? Probleme?

Über das Fragezeichen im Kopfbereich jeder Seite gelangen Sie zu den bereits zahlreich vorhandenen Anleitungen zur Bedienung des Wissensportals. Wenn das noch nicht ausreicht,  stehe ich Ihnen für ausführliche Beratung und Schulung gern zur Verfügung!

Kontakt

Anne Grupp
Verbandskommunikation, Zentrum Kommunikation
Diakonie Deutschland

Telefon +49 (0) 30 652 1111 32
Mail: anne.grupp@diakonie.de oder diakonie-wissen@diakonie.de

 

Flyer Wissensportal (Download)